Lippi wäscht bei Lüdde ab
Quedlinburg/MZ. - Die Strafe für das Nichtwissen folgte auf dem Fuß: Eine Stunde lang spülte der Entertainer im Quedlinburger Brauhaus Lüdde das Geschirr.
Der besondere Stadtrundgang wurde vom MDR-Fernsehen in Szene gesetzt und ist Bestandteil der neuen Unterhaltungsreihe "Wo ist Lippi?". Bei der Ausstrahlung der Sendung dürfen übrigens auch die Zuschauer miträtseln, in welcher Stadt Lippert ist. Mit etwas Glück kann dabei ein Wochenende in der gesuchten Stadt gewonnen werden. Für die MZ-Leser dürfte die Antwort nicht schwer sein.
Ohne Brille sah Lippi in Quedlinburg dem Friseursalon "Exzess", den Schuhhof, lief mit Waldemar Cierpinski trotz Dauerregens durch den Brühlpark, war im Spielzeugmuseum in der Blasiistraße und schließlich im Brauhaus Lüdde. Hier wartete Chris Doerk auf ihn, die noch sehr gute Erinnerungen an ihre Filmdreharbeiten Anfang der siebziger Jahre in der Stadt hat. Die Quedlinburger seien sehr gastfreundlich und herzlich, meinte sie.
Doch die Quedlinburger hatten am donnerstäglichen Drehtag außerdem auch noch sehr aufmerksam zu sein. Auf keinen Fall durfte der Name der Stadt fallen. "Das war sehr schwierig", versicherte Gästeführer Arno Schade, der dennoch mit Erfolg alle Klippen umschiffte. Lediglich einmal sei einem Kollegen von ihm der Anfang des Stadtnamens herausgerutscht. Doch das "Qued" hat dem Berliner Lippi nicht geholfen und nicht vor den Spülhänden geschützt. Ab Juni steht er übrigens wieder auf der Bühne bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswieck auf Rügen.
"Wo ist Lippi?", erste Folge am Donnerstag, 11. Mai, um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.