1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Brand im Nationalpark Harz: Landkreis Harz muss Rechnungen für den Einsatz im September bezahlen

Nationalpark Harz Landkreis Harz muss 1,7 Millionen Euro für den Einsatz beim Brand am Brocken bezahlen

Der Kreistag stimmt zusätzlichen Ausgaben für den Einsatz bei dem Großbrand am Brocken zu. Warum zu den gut 1,7 Millionen Euro noch mehr kommen kann, wo das Geld fehlt und auf welche Unterstützung gehofft wird.

Von Kjell Sonnemann Aktualisiert: 10.11.2022, 17:44
Bei dem Brand am Brocken im September kamen mehrere Löschhubschrauber – wie hier einer von der Bundespolizei – zum Einsatz. Die Rechnung eines anderen, privaten Helikopter-Anbieters  macht den Großteil der nun nötigen überplanmäßigen Ausgaben aus.
Bei dem Brand am Brocken im September kamen mehrere Löschhubschrauber – wie hier einer von der Bundespolizei – zum Einsatz. Die Rechnung eines anderen, privaten Helikopter-Anbieters macht den Großteil der nun nötigen überplanmäßigen Ausgaben aus. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Landkreis Harz/MZ - Niemand bezahlt gerne eine Rechnung. Erst recht nicht für etwas, von dem er gar nichts hat – kein Produkt, keinen Mehrwert. Solche Rechnungen in Höhe von gut 1,7 Millionen Euro sind jetzt bei der Harzer Kreisverwaltung eingegangen, und der Landkreis ist zur Zahlung verpflichtet: für den Waldbrand am Brocken im September. Es geht um Forderungen privater Unternehmen – vor allem eines Hubschrauber-Anbieters.