1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Kindereinrichtung Knirps und Co.: Kindereinrichtung Knirps und Co.: Stiftung Neinstedt übernimmt Kita in Warnstedt

Kindereinrichtung Knirps und Co. Kindereinrichtung Knirps und Co.: Stiftung Neinstedt übernimmt Kita in Warnstedt

Von Detlef Horenburg 23.12.2015, 19:06
Kinder der Kita Warnstedt bauen mit Betreuerin Jenny Barysch eine große Ritterburg.
Kinder der Kita Warnstedt bauen mit Betreuerin Jenny Barysch eine große Ritterburg. Chris Wohlfeld Lizenz

Warnstedt/Weddersleben - In Warnstedt steht ein Wechsel in der Kinderbetreuung bevor: Die Trägerschaft der Kindereinrichtung Knirps und Co. wird zum 1. Januar 2016 zu den Evangelischen Stiftungen Neinstedt übergehen. Der Stadtrat stimmte dem Übergabevertrag während seiner Sitzung zu. Damit endet in Warnstedt die Trägerschaft des Elternvereins Knirps und Co. für die Kita, die 2004 begann.

Elternbeiträge werden sich nicht ändern

Vom Trägerwechsel sind 47 Kinder und sieben Erzieher betroffen. „Allerdings wird sich für die Kinder und Erzieher nichts ändern“, versicherte Kita-Leiterin Susanne Kösterke. So werden sich die Elternbeiträge nicht ändern, sofern diese nicht von der Stadt erhöht werden. Sie versicherte, dass der Elternverein den Wechsel von sich aus wollte, also nicht dazu gezwungen wurde.

„Wir können dann in größerer Trägerschaft besser gegenüber der Konkurrenz bestehen, also mehr Sicherheit für die weitere Existenz der Warnstedter Einrichtung bekommen“, erhofft sich der Verein. Dies werde für einen kleinen Träger immer schwieriger - besonders mit Blick auf den künftig zu erwartenden Geburtenrückgang. Bislang sei die Einrichtung aber voll ausgelastet.

Trägerwechsel tut weh

„Es gab Höhen und Tiefen in der Trägerschaft des Vereins“, sagte der Leiter Bürgerdienste der Stadtverwaltung Thale, Frank Hirschelmann. „Es tut eigentlich weh, dass hier ein Trägerwechsel stattfindet“, sagte er, zumal „wir als Stadt die Gründung des Trägervereins unterstützt haben, damit dieser auf die Beine kam“.

Er zeigte aber auch dafür Verständnis, dass man sich einen stärkeren Träger anschließt. „Wir hoffen nun, dass wir mit dem neuen Träger Evangelische Stiftung Neinstedt den geplanten Neubau der Kindertagesstätte in Weddersleben hinbekommen“, sagte Amtsleiter Hirschelmann.

Vertagt wurde auf der Sitzung des Stadtrates der Wechsel der Trägerschaften für die Kindereinrichtungen „Kuckucksberg“ Westerhausen, „Regenbogenland“ Thale, „Frieden“ Thale, „Zwergenstübchen/Hort“ in Friedrichsbrunn sowie die Horte in Westerhausen, „Grundschule Geschwister Scholl“ und „Grundschule Auf den Höhen“ in Thale. „Uns sind leider die Partner abhanden gekommen“, begründete Bürgermeister Thomas Balcerowski (CDU), dass daher Entscheidungen erst später fallen werden. Es werden nun Gespräche mit anderen Trägern geführt, kündigte er an, ohne sich näher äußern zu wollen. „Wir halten aber an der Übergabe der bisherigen kommunalen Trägerschaft in diesen Einrichtungen zum 1. August 2016 an freie Träger fest“, betonte das Stadtoberhaupt. (mz)