Einzelhandel Kaufmannsgilde Quedlinburg bietet Geschenkgutscheine im Web an: Gutschein-Chipkarten sind in Vorbereitung

Quedlinburg - Bislang konnte er an mehreren Ausgabestellen in der Stadt erworben werden - jetzt ist der von der Kaufmannsgilde initiierte Quedlinburg-Geschenkgutschein auch online erhältlich. Darüber informierte der Vorsitzende der Kaufmannsgilde, Torsten Höher, in der jüngsten Mitgliederversammlung.
Auf einer eigens erstellten Website könne ein Gutschein in der gewünschten Höhe erworben werden; dieser werde dann digital zugesandt. „Perspektivisch soll man ihn auch als Gutschein-Karte bekommen können“, erläuterte der Gildechef. Über die Website könnten auch Guthabenstände auf Karten abgefragt werden, auch ein Wiederaufladen soll möglich sein.
Insgesamt 39 Händler und Dienstleister aus Quedlinburg sind dabei
Die Kaufmannsgilde hatte den Gutschein entwickelt, um das Geld in der Region zu halten: Das Guthaben auf der Karte, die mit einem Wunschbetrag aufgeladen werden kann, kann nur in Quedlinburg eingelöst werden.
Auf der neuen Website finden sich auch Informationen zu den derzeit 39 Unternehmen - von Händlern über Dienstleister bis hin zur Gastronomie -, die bei dem Projekt mitmachen und den Quedlinburg-Geschenkgutschein akzeptieren sowie eine Karte mit deren Standorten.
Bislang, so erklärte Torsten Höher, seien Gutscheine in einem Gesamtwert von 10.000 Euro gekauft und in einem Gesamtwert von knapp 3.000 Euro eingelöst worden. „Das heißt, wer noch mitmachen will, kann noch was vom Kuchen abbekommen“, warb der Vorsitzende der Kaufmannsgilde einmal mehr dafür, sich dem Projekt anzuschließen. (mz)