1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harzsparkasse: Harzsparkasse: Geld für 15 Vereine

Harzsparkasse Harzsparkasse: Geld für 15 Vereine

25.06.2015, 17:30
15 Vereine wurden von der Sparkasse bedacht.
15 Vereine wurden von der Sparkasse bedacht. Chris Wohlfeld Lizenz

ballenstedt/harzgerode - 15 symbolische Schecks gab es jüngst für Vereine rund um Ballenstedt und Harzgerode. „Es ist uns Jahr für Jahr eine große Freude, dass wir die Mittel aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie unserer Region wieder zur Verfügung stellen können“, sagte Sparkassen-Abteilungsleiter Claus-Peter Pinkernelle. „Das ist das Hauptanliegen und Grundprinzip der PS-Lotterie: Sparen, Gewinnen und Gutes tun.“

Kunden, die ein oder mehrere Lose kaufen, schaffen sich automatisch ein Sparguthaben und können außerdem regelmäßig Geld- und Sachpreise gewinnen. Von den fünf Euro für ein Los pro Monat werden vier Euro gespart, ein Viertel des restlichen Euros fließen in die Zweckerträge, die dann wiederum gespendet werden.

Folgende Vereine wurden gefördert: Feuerwehr-Förderverein Benneckenstein, Schloss und Schlosspark Ballenstedt, Volkskunstgruppe Harzgerode, SG Hydraulik Ballenstedt, Kita Spatzennest Ballenstedt, Kulturrevier Harz, Schützengesellschaft Pansfelde von 1540, Kinderverein Robin Hood Meisdorf, Kita Wirbelwind Dankerode, Wintersportverein Harzgerode, Reitclub Reinstedt, Kita Regenbogenland Harzgerode, Landesverband Kiez, Heimatverein Dankerode und Ballenstedter Tischtennis-Verein Gut Spiel.

Monatlich nehmen durchschnittlich 60 000 Lose der Harzsparkasse an den Ziehungen teil. 2014 wurden 72 613 Geldgewinne und zwei Sachpreise vergeben.

Steffen Raßfeld, der in den vergangenen 20 Monaten die Sparkassengeschäftsstelle in der Ballenstedter Allee geleitet hat, nutzte die Übergabe der PS-Zweckerträge an die Vereine in Ballenstedt, um seinen Nachfolger vorzustellen. Ab dem 6. Juli ist Steven Ecke neuer Chef in der Ballenstedter Filiale. Ecke absolvierte seine Ausbildung zum Banker nach dem Abitur 2004 bei der Kreissparkasse Quedlinburg. Seit November 2009 berät der Meisdorfer die Kunden in der Allee und betreut Bank-Azubis und die Schulen rund um Ballenstedt.

Sein Vorgänger Steffen Raßfeld wird am 6. Juli neuer Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Blankenburg in der Langen Straße. Er übernimmt den Job von Heiko Breithaupt, der als Bürgermeister ins Blankenburger Rathaus einzieht. (mz)