1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Harzkreis: Harzkreis: Eine Kollision wurde vermieden

Harzkreis Harzkreis: Eine Kollision wurde vermieden

Von ANDREAS BÜRKNER 06.09.2010, 14:55

ALEXISBAD/GERNRODE/MZ. - Während sich die Eltern auf eine gemächliche Tour über etwa 32 Kilometer bis nach Alexisbad begeben wollten und dazu sogar die befreundete Familie Kahmann aus Hoym zum Mitmachen bewegen konnten, hatte der Junior Robert ganz anderes im Sinn: "Ich will die so genannte 'Doppelrunde', also 64 Kilometer, in zwei Stunden schaffen." Immerhin nahm er auch schon am Friedrichsbrunner Mountainbike-Rennen teil und hatte sich die Strecke des 7. Selke-Fahrradtages deshalb zur Trainingseinheit auserkoren.

Ob eher sportlich oder lieber ganz entspannt - die Gründe der Teilnehmer zur inzwischen schon fast traditionellen Aktion der Pedalritter zwischen Alexisbad und Gernrode waren so unterschiedlich wie das Alter der Fahrer und ihr Tempo. Bevorzugten die einen eher mal eine längere Rast an einer der insgesamt neun Stationen, an denen auch die Stempel verteilt wurden, mit denen später bei der Verlosung sogar noch wertvolle Preise gewonnen werden können, wollten andere einfach "mal richtig Kilometer schrubben", wie ein nicht genannt werden wollender Athlet mit Rennrad verriet.

Doch an den Aktionspunkten wurden neben kulinarischen noch weitere Angebote unterbreitet. "Mal sehen, was mein Blutdruck macht", ließ sich Lutz Köhn aus Straßberg am Ballenstedter Brauberg testen. Die Backstube Klock am IV. Hammer inmitten des Tales zwischen Mägdesprung und Meisdorf verwies schon mal auf das Hoffest, welches Ende des Monats mit hoffentlich genauso schönem Wetter gefeiert wird. Spätestens als der Nebel verschwunden war, bot sich den Akteuren auch an Selke- oder Thalmühle und dem Selkehaus wunderbare Fahrrad-Witterung. Servicestellen, an denen Luft aufgepumpt oder kleinere Defekte behoben wurden, sorgten ebenso für ein sicheres Ankommen wie ein Rot-Kreuz-Stützpunkt, der sich am Carlswerk Mägdesprung positioniert hatte, oder die Polizei mit der autofreien Strecke zwischen Alexisbad und Mägdesprung.

Erstmalig wurde der Fahrradtag nicht nur auf einen Sonntag gelegt, sondern auch an gleich drei Orten an der Strecke begonnen. Zu den üblichen Startstellen in Gernrode und Alexisbad gesellte sich zusätzlich Meisdorf. Unter die Aktiven hatten sich auch die Bürgermeister von Gernrode und Harzgerode gemischt. Während Detlef Kunze am Bahnhof in Gernrode gut sechzig Radler auf die Strecke schickte, begannen Jürgen Bentzius sowie Ortsbürgermeister Horst Schöne, einst der Initiator dieser Aktion, gemeinsam mit über zweihundert Fahrern am Bahnhof Alexisbad, zu dem sie teilweise mit der HSB gekommen waren.