Halberstadt Halberstadt: Streik lässt auch Plan für die Eröffnungsfeier platzen
HALBERSTADT/MZ. - Inge Schöppe aus Quedlinburg ist ungehalten und macht im Informationsbüro "HEX-Info" im Halberstädter Hauptbahnhof ihrem Ärger Luft. "Das kann doch nicht so weiter gehen, wir wissen nicht wie wir nach Hause kommen und Ihre Lokführer streiken", geht sie Diana Millrath an. "Dafür habe ich kein Verständnis. Ich kann doch nicht meinen Arzttermin, auf den ich monatelang gewartet habe, sausen lassen, nur weil gestreikt wird."
Gleich am ersten Tag haben die Mitarbeiterinnen des Kundenbüros alle Hände voll zu tun. Frau Schöppe beruhigt sie erst einmal, denn in Richtung Quedlinburg und Thale gibt es im Streikfall, der für Dienstag ab 14 Uhr angekündigt war, Schienenersatzverkehr mit ortskundigen Busfahrern, auf anderen Strecken in Richtung Magdeburg und Halle besetzten Nicht-Gewerkschafter die Führerstände und ließen HEX-Züge rollen.
HEX-Geschäftsführer Andreas Putzer zeigte für solche Reisenden wie Inge Schöppe Dienstagvormittag volles Verständnis und erläuterte, dass es von seinem Unternehmen durchaus Kompromissangebote an die Gewerkschaft der Lokführer gegeben haben soll. Der schwelende Streik hatte auch seinen Plan durcheinander gewürfelt. Sollte doch am Dienstag im größeren Rahmen jene "HEX-Info" im Bahnhof Halberstadt eröffnet werden, in der die Kundin just ihrem Missfallen Ausdruck verlieh. So gab es Montagnachmittag eine Ausladung an die Eingeladenen. "Aufgrund der Annahme, dass die Streiks beim Harz-Elbe-Express in dieser Woche fortgesetzt werden sollen, sagen wir die Feier anlässlich der Eröffnung der neuen HEX-Info im Bahnhof Halberstadt am 3. Mai ab. Wir werden die HEX-Info nichtsdestotrotz planmäßig in Betrieb nehmen und freuen uns auf diesen Schritt hin zu einem erweiterten Service beim HEX."
Das private Bahnunternehmen war am Dienstag stolz, dass "am HEX-Heimatbahnhof Halberstadt" sein erstes Kundeninformationsbüro die Türen öffnete. Kunden erhalten zukünftig alle Informationen rund um den HEX von Mitarbeitern direkt vor Ort aus erster Hand. "Neben Fahrplan- und Tarifinformationen, Hinweisen bei Betriebsstörungen sowie der Anmeldung von Gruppenfahrten, geben die HEX-Mitarbeiter Auskunft zu gemeinsamen Angeboten, die der HEX mit seinen Partnern wie den Bergbahnen in Thale erstellt", erläutert Cathrin Göthe. "Die HEX-Info bietet die Chance, unseren Service weiter auszubauen", fügt HEX-Geschäftsführer Andreas Putzer an. Bei den Servicemitarbeitern, die wie Diana Millrath den Kontakt zu den Bahnkunden pflegen, erhalten Fahrgäste zwar keine Fahrscheine, die auch zukünftig in den DB- Reisezentren sowie in den HEX-Zügen am Automaten angeboten werden, aber jede Menge Hilfe. "Unser HEX-Kontaktbüro bringt den Service noch näher an unsere Fahrgäste", freut sich Andreas Putzer. Diana Millrath verweist noch auf eine andere Neuerung: "Künftig befindet sich bei uns hier auch das zentrale HEX-Fundbüro. Es ist ja unglaublich, was in den HEX-Zügen täglich so liegen bleibt: Schals und Mützen, Schirme und Handys, Jacken und Tüten."
Von Montag bis Freitag stehen den Reisenden von 8 bis 17 Uhr die Mitarbeiter im HEX-Infobüro zur Verfügung. Gestern nahmen die erste Reisenden, und daran war nicht allein die Streik-Unsicherheit schuld, dieses Angebot dankend an.