1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Grundschule "Geschwister Scholl" in Thale: Grundschule "Geschwister Scholl" in Thale: Mit Hilfe entsteht neuer Theaterraum

Grundschule "Geschwister Scholl" in Thale Grundschule "Geschwister Scholl" in Thale: Mit Hilfe entsteht neuer Theaterraum

Von Detlef Horenburg 20.11.2015, 18:25
Neben dem Geldbetrag schenkten die „Seilbahner“ den Kindern auch 6 666 Gummibärchen.
Neben dem Geldbetrag schenkten die „Seilbahner“ den Kindern auch 6 666 Gummibärchen. Chris wohlfeld Lizenz

Thale - Die rund 120 Grundschüler, ihre Lehrer und natürlich auch der Förderverein der Grundschule „Geschwister Scholl“ in Thale hatten am Dienstagmorgen allen Grund zum Feiern: Pamela Groll, Geschäftsführerin der Seilbahnen GmbH, und Marketingleiter Maik Zedschack übergaben eine Spende in Höhe von 6 666,66 Euro an die Schulleitung und den Vertretern des Fördervereins. Groß war allerdings die Freude der Kinder nicht nur über das viele Geld, sondern auch über die leckere Überraschung, mit der die Spende versüßt wurde. So gab es in einem Korb 6 666 Gummibärchen für die Grundschüler.

Empfang als Dankeschön

Als Dankeschön für das Sponsoring bedankten sich die Schüler der dritten und vierten Klassen sowie der Schulchor jeweils mit einem musikalischen Ständchen unter dem Motto: Singen macht Laune. „Bei so viel Geld , da muss man einfach gute Laune bekommen“, sagte Schulleiterin Jeanette Grebe. Doch auch die Sponsoren zeigten sich über den herzlichen Empfang überrascht: „Damit haben wir nicht gerechnet. Es wurden tolle Lieder gesungen. Solch großen Aufwand hat noch niemand für uns betrieben“, gestand Seilbahnen-Chefin Groll.Die Jury überzeugte das Vereins-Projekt „Erschaffung und Modernisierung der Schulaula und eines Theaterraums für die Grundschüler der Geschwister-Scholl-Schule Thale“.

Einweihung im Februar

Damit sollen insbesondere die Bedingungen für die Thalenser Kinder in der 1898 am Bodeufer gegründeten Schule verbessert und das kulturelle Leben in der Stadt bereichert werden. Das Geld soll dazu verwendet werden, einen ehemaligen Klassenraum in einem Nebengebäude als Theaterraum für Proben und Aufführungen umzugestalten. Dazu haben bereits auf Initiative des Fördervereins „Freunde und Förderer der Grundschule Geschwister Scholl Thale“ Eltern und Lehrer begonnen, den Raum dafür herzurichten. Auch die Stadt habe bereits ihre Zusage gegeben, beim Verlegen des Fußbodenbelages zu helfen. „Wir hoffen, dass der Raum spätestens im Februar mit einer Dankeschönveranstaltung eingeweiht werden kann“, sagte die Schulleiterin. Bisher mussten Theaterproben oder Aufführungen im Musikraum oder dem Schulflur stattfinden. Sollte am Ende noch Geld überbleiben, so soll es als „Anschubfinanzierung“ für den Bau einer Schulaula einfließen, verriet Frau Grebe einen weiteren Wunsch des Fördervereins.

„In diesem Jahr haben wir uns bewusst für eine Grundschule in Thale entschieden. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Und genau hier verbringen die Kinder einen Großteil ihrer Zeit“, erklärte Geschäftsführerin Pamela Groll zum Ergebnis der Auswahl.

„Das bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement der vielen Thalenser Einwohner verdient einfach diese finanzielle Unterstützung“, betonte die Geschäftsführerin zum Hintergrund für die Firmeninitiative. Die vielen interessanten Projekte und das Engagement der Thalenser im Ehrenamt seien immer wieder beeindruckend. Groll: „Das macht es natürlich nicht einfach, einen Preisträger zu benennen.“ Natürlich wolle sich das Unternehmen mit der Aktion auch bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit bedanken. (mz)

Auftritt der Chorkinder mit den jeweiligen Schulklassen.
Auftritt der Chorkinder mit den jeweiligen Schulklassen.
Chris WOhlfeld Lizenz