1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Geld ist da, aber für Sozialarbeit an Harzer Schulen fehlt das Personal?

Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ Geld ist da, aber für Sozialarbeit an Harzer Schulen fehlt das Personal?

Dem Landkreis stehen mehr als 360.000 Euro aus dem Förderprogramm des Bundes zur Verfügung. Warum er das Geld nicht ausgibt.

Von Rita Kunze 18.05.2022, 16:00
Bis zu 37 Schulsozialarbeiterstellen könnten im Landkreis finanziert werden - deutlich mehr werden gebraucht.
Bis zu 37 Schulsozialarbeiterstellen könnten im Landkreis finanziert werden - deutlich mehr werden gebraucht. Foto: DPA

Halberstadt/MZ - Schulsozialarbeit ist dringend nötig, aber wie viele Stellen nun genau im Landkreis Harz besetzt werden können - 34 oder 37 -, ist noch immer nicht endgültig klar: Man warte auf die schriftliche Aussage der Landesregierung, dass für 34 Stellen im Harz der Kreisanteil vom Land mitfinanziert wird, sagt Sozialdezernentin Heike Schäffer auf Nachfrage der MZ. Auch die Träger, die diese Sozialarbeiter beschäftigen, hätten noch keine Bewilligungsbescheide erhalten.