1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Feuerwehreinsatz in Quedlinburg: Feuerwehreinsatz in Quedlinburg: Essen löst Brand in Wohnung aus

Feuerwehreinsatz in Quedlinburg Feuerwehreinsatz in Quedlinburg: Essen löst Brand in Wohnung aus

21.04.2015, 17:39
Die Feuerwehr im Einsatz
Die Feuerwehr im Einsatz Mike Possekel/Feuerwehr Lizenz

Quedlinburg - Eine 74-jährige Frau ist nach einem Wohnungsbrand am Montag gegen 17.25 Uhr in der Quedlinburger Pölkenstraße vorsorglich ins Klinikum gebracht worden. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde der Brand durch ein auf einem Herd angebranntes Essen ausgelöst, teilte die Polizei mit. Die Ortsfeuerwehren Quedlinburg und Gernrode waren mit der Information „Wohnungsbrand“ alarmiert worden.

Bei Eintreffen der Wehren drang Rauch aus zwei Fenstern im Erdgeschoss und dem Treppenhaus des bis auf eine Wohnung leerstehenden Altbaus, sagte Sebastian Petrusch von der Quedlinburger Feuerwehr. Der Angriffstrupp, der unter Atemschutz die Wohnung betrat, stellte fest, dass auch in der Nähe des Herdes gelagerte Gegenstände bereits brannten und das Feuer die Wand und die Decke schon leicht in Mitleidenschaft gezogen hatte. Das Brandgut wurde entfernt und durch das Fenster auf den Fußweg „umgelagert“, wo es abgelöscht wurde. Parallel dazu erfolgten die Kontrolle mittels Wärmebildkamera, das Abschalten des Stromes und die Belüftung der Wohnung.

„Der glimpfliche Ausgang der Situation ist nur der schnellen Meldung von Passanten im Nachbargeschäft geschuldet“, sagte Sebastian Petrusch. Dort wurde sofort die Feuerwehr alarmiert. „Wäre das Feuer noch fünf Minuten länger unentdeckt geblieben, hätte dies sicherlich einen ausgedehnten Wohnungsbrand mit hohem Schaden zur Folge gehabt“, bedankte er sich bei den Helfern in der „Meldekette“. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Quedlinburg mit fünf Fahrzeugen und 22 Kameraden, die Ortsfeuerwehr Gernrode mit zwei Fahrzeugen und neun Kameraden, der Rettungsdienst und die Polizei. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (mz)