1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. Dixieland- und Swingtage : Dixieland- und Swingtage : Jazz kommt auch in Kirche

Dixieland- und Swingtage  Dixieland- und Swingtage : Jazz kommt auch in Kirche

Von Rita Kunze 19.06.2018, 07:39
Die Blankenburger Jugendjazzband ist wieder mit dabei.
Die Blankenburger Jugendjazzband ist wieder mit dabei. Archiv/Wohlfeld

Quedlinburg - Drei Tage, elf Bands, zehn Veranstaltungsorte: Bei den diesjährigen, inzwischen 16. Dixieland- und Swingtagen in Quedlinburg dürfen sich Jazzliebhaber auf viel Abwechslung und einige Neuerungen freuen.

Die traditionsreiche Veranstaltung vom 22. bis 24. Juni, die stets am letzen Juni-Wochenende stattfindet, hält dieses Mal Angebote bereit, die über die Musik hinausreichen.

„Erstmals wird es in der Marktkirche am Sonntag einen Swing-Gottesdienst geben“, sagt Freundeskreis-Vorsitzender Dietrich König.

Der neue Quedlinburger Kirchenmusiker Markus Kaufmann, Domorganist und Organisator des Quedlinburger Musiksommers, sei auf den Freundeskreis zugekommen mit der Idee, durch gemeinsame Projekte zusammenzuarbeiten.

„Wir fanden die Idee sehr gut. Denn Synergien in der Zusammenarbeit zu suchen ist zielführender, als sich als Konkurrenten im reichhaltigen kulturellen Angebot zu betrachten“, sagt König.

Dixieland- und Swingtage: Gäste aus dem Ruhrgebiet

Und so werden am 24. Juni ab 10.30 Uhr der Ökumenische Jugendchor Quedlinburg und „Lutzemann’s Jatzkapelle“ aus dem Ruhrgebiet den Gottesdienst in der Marktkirche gemeinsam musikalisch ausgestalten.

Bandleiter Lutz Eikelmann habe sofort zugesagt. „Mal sehen, wie das angenommen wird“, so König.

Die Band tritt zum vierten Mal in Quedlinburg auf.

Schon das 20-jährige Bestehen haben die vier Musiker bei den Dixieland- und Swingtagen 2013 gefeiert.

Die Erinnerungen an jenes Festival hätten auch „Nachhall und Einzug“ in Eikelmanns Roman „Heriberts Zeitreisen“ gefunden, in dem der Autor „Realität und Fiktion zu einer spannenden, filmreifen Geschichte“ verknüpfe.

Dixieland- und Swingtage: Vorgeschmack zwei Tage zuvor

Wer mehr darüber erfahren will, der sollte sich den Nachmittag des 22. Juni vormerken.

Dann wird Eikelmann ab 16 Uhr in der Bühne 7, Marktstraße 7, seine Jazz-Bücher „Heriberts Zeitreisen“ und „Der Kaiser im Berg“ sowie die Dokumentation „Spuren im Sand“ über 25 Jahre „Lutzemann’s Jatzkapelle“ vorstellen.

Die Mischung aus Bands, die schon einmal in Quedlinburg gespielt haben, und neuen Gesichtern ist eines der Markenzeichen dieses Festivals.

„Wir sind auch seit Jahren bemüht, Bands zu verpflichten, die nicht nur Dixieland, sondern auch Boogie spielen - das ist jugendgerechter“, sagt Dietrich König.

Dixieland- und Swingtage: Blue-Dragons-Jazzband aus Dresden kommt

In diesem Jahr ist das gelungen; die Blue-Dragons-Jazzband (Dresden) hat ein Repertoire, das vom Dixieland über Bigbandliteratur bis Funk reicht.

Musikalischer Nachwuchs präsentiert sich mit der Jugendjazzband Blankenburg, die sich aus Schülern des Wernigeröder Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums und der Kreismusikschule zusammensetzt.

**************************************

Eintrittsbuttons gibt es im Büro des Freundeskreises, Weberstraße 42, und an den Abendkassen in den Hotels. (mz)