Blaulichtreport Harz Blaulichtreport Harz: 21-Jähriger schläft am Steuer ein und fährt gegen Baum

Alexisbad - Polizeimeldungen vaus dem Landkreis Harz vom Wochenende:
21-Jähriger fährt gegen einem Baum
In Alexisbad kam es am Sonnabend gegen 2.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Mann aus Harzgerode war auf der B 185 in Richtung Harzgerode unterwegs. In der Ortslage Alexisbad kam er mit seinem Pkw Audi nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Bordsteinkante und landete an einem Baum. Der Mann bleib unverletzt. Zur Unfallursache befragt, gab er an, dass er längere Zeit nicht geschlafen habe und offensichtlich am Lenkrad eingeschlafen sei.
Obwohl Alkohol in diesem Fall keine Rolle gespielt hat, wird trotzdem gegen den Fahrer wegen des Verdachts der Straßengefährdung ermittelt. Demnach ist es strafbar, wer ein Fahrzeug führt, obwohl er aufgrund körperlicher Mängel, hier auch Müdigkeit, nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen. Neben dem Pkw ist auch der Baum erheblich beschädigt worden. Die Schadenssumme steht noch nicht fest.
Scheune steht in Flammen
Die Feuerwehr musste am Sonnabend gegen 4 Uhr zu einem Scheunenbrand in die Hinterstraße ausrücken. Aus noch ungeklärter Ursache brach in dem als Hobbywerkstatt genutzten Gebäude ein Feuer aus. Der 37-jährige Eigentümer hatte noch bis nach Mitternacht dort gearbeitet. Gegen 4 Uhr hörte er einen Knall und stellte Feuer in der Werkstatt fest. Der Feuerwehr gelang es, die Brandausdehnung auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Der vorläufige Schaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. (mz)