1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Pläneschmieden fürs leere Areal am Salztor: Wohlfahrt im Schwurgericht - DRK liebäugelt mit dem Einzug seiner Geschäftsstelle

Pläneschmieden fürs leere Areal am Salztor Wohlfahrt im Schwurgericht - DRK liebäugelt mit dem Einzug seiner Geschäftsstelle

Mit dem Plan des DRK-Kreisverbandes, auf dem einstigen JVA-Gelände am Naumburger Salztor Betreutes Wohnen anzubieten, soll auch der Umzug seiner Geschäftsstelle einhergehen.

Von Jana Kainz 20.07.2025, 18:00
Das ehrwürdige Schwurgerichtsgebäude am Naumbruger Salztor – es könnte Sitz der DRK-Geschäftsstelle werden.
Das ehrwürdige Schwurgerichtsgebäude am Naumbruger Salztor – es könnte Sitz der DRK-Geschäftsstelle werden. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg. - Es war das erste und nun übrig gebliebene Gebäude auf dem rund 17.000 Quadratmeter großen Areal, auf dem 150 Jahre lang anfangs Urteile gesprochen und vollstreckt wurden und später nur noch Verurteilte inhaftiert waren. Die Rede ist vom Königlichen Schwurgerichtsgebäude, das für 63.199 Taler nach vier Jahren Bauzeit 1859 fertiggestellt worden war. Der Verwaltungsbau war im Berliner Rundbogenstil nach Plänen des Architekten und preußischen Baubeamten Reinhold Persius errichtet worden.