1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Thainburg-Brücke: Gerettet und in neuem Glanz

Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen Thainburg-Brücke: Gerettet und in neuem Glanz

Warum Bauwerk über Stadtgraben einsturzgefährdeter war als gedacht und welche Besonderheiten es gibt.

Von Harald Boltze 15.12.2021, 08:52
Durch Carbonbeton nun hochmodern im Inneren, äußerlich aber im historischen Erscheinungsbild: die Fußgängerbrücke an der Thainburg.
Durch Carbonbeton nun hochmodern im Inneren, äußerlich aber im historischen Erscheinungsbild: die Fußgängerbrücke an der Thainburg. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Zur Wiedereröffnung der Fußgängerbrücke an der Naumburger Thainburg nach deren Sanierung mag der eine oder andere schulterzuckend sagen: „Na, und? Wurde ja auch Zeit.“ Für die Stadtverwaltung aber war es am Montag ein feierliches Ereignis, und schaut man genauer hin, kann man das auch nachvollziehen. Immerhin wurde eine bauhistorische Besonderheit, das deutlich einsturzgefährdeter war als gedacht, mittels einem neuartigen Verfahren gerettet und das auch noch im geplanten Kostenrahmen und mit lediglich kleinerer zeitlicher Verzögerung.