1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Stimmen: Stimmen: Das sagen die Trainer

Stimmen Stimmen: Das sagen die Trainer

18.10.2015, 16:02
ESV-Routinier Telman Girimhanov - hier mit seinem Teamkollegen Florian Schlegel (l.) und 05-Verteidiger André Weingarten (2.v.r.) - führte in der ersten Halbzeit klug Regie und brachte Herrengosserstedt in Front.
ESV-Routinier Telman Girimhanov - hier mit seinem Teamkollegen Florian Schlegel (l.) und 05-Verteidiger André Weingarten (2.v.r.) - führte in der ersten Halbzeit klug Regie und brachte Herrengosserstedt in Front. Behrens Lizenz

Naumburg/hob/tok - Während die Partie der Lauchaer bei der SG Reußen abgesagt und für den 14. November, 14 Uhr, neu angesetzt wurde, entschied am Sonnabend die Naumburger SV 05 das Regionalderby der Landesklasse, Staffel 6, beim ESV Herrengosserstedt mit 3:1 für sich.

Es wurde nicht lange gefackelt in dieser Partie; gleich nach dem Anpfiff ging es richtig zur Sache. Das erste Achtungszeichen setzten die Gastgeber, als 05-Keeper Karsten Winckelmann nach einer scharfen Eingabe von Benjamin Hackbart (10.) per Fußabwehr klären konnte. Auch im weiteren Spielverlauf warfen die ESV-Kicker vor allem ihre kämpferischen Tugenden ins Feld. Telman Girimhanov kurbelte das Spiel der Gastgeber immer wieder an und brachte sie in der 15. Minute auch in Führung: Nach einem Eckstoß von Sascha Blaurock war der Routinier per Kopf erfolgreich. Die Platzherren wollten sofort nachlegen, aber ihr Torjäger Hackbart kam nicht wie sonst zur Entfaltung. In den letzten Minuten vor der Pause wurden die technisch versierteren Naumburger stärker, sie agierten aber im Abschluss zu umständlich. Nur einmal musste Herrengosserstedts Schlussmann Eric Taut ernsthaft eingreifen.

Ein ganz anderes Gesicht zeigten die 05er mit Beginn der zweiten Halbzeit. Sie setzten die Einheimischen gnadenlos unter Druck, und bereits drei Minuten nach Wiederbeginn erzielten sie den Ausgleichstreffer, als Stefan Schulze eine Flanke von Matthias Krause mit einem platzierten Kopfball verwertete. Dieses Erfolgserlebnis motivierte die Gäste, während beim ESV kein Spielfaden mehr zu erkennen war. Nach einem Vorstoß von Krause über die linke Seite und dessen präziser Eingabe traf Schulze (59.) erneut mit dem Kopf. Bei den Einheimischen lief nun gar nichts mehr zusammen; es ging auch kein Ruck durch ihre Reihen. Hackbart war bei 05-Verteidiger Toni Henneberg weiter in den besten Händen. Dagegen feuerten sich die Domstädter immer wieder gegenseitig an; sie wollten jetzt unbedingt die Entscheidung herbeiführen. Zunächst traf Sebastian Staude (75.) die Unterkante des Torwinkels, und von dort sprang der Ball wieder zurück ins Feld. Schiedsrichter-Assistent Horst Zich war auf Ballhöhe und hatte alles im Blick. Nach einer Flanke des gerade erst eingewechselten Stefan Lehwald machte Stefan Schulze (86.) seinen Kopfball-Hattrick und damit den verdienten Sieg der Naumburger perfekt.

Das sagen die Trainer, Mario Krause (ESV): „In der ersten Halbzeit konnten wir klare Zeichen und uns durch unseren kämpferischen Einsatz gut in Szene setzen. Dabei versäumten wir es jedoch, die sich bietenden Chancen besser zu nutzen. Im zweiten Abschnitt habe wir jedoch gar nicht mehr zu unserem Spiel gefunden. Dagegen konnten sich die Naumburger nun immer besser in Szene setzen. Am Ende geht ihr Sieg völlig in Ordnung.“

Jens Hädrich (05): „Die Herrengosserstedter waren im ersten Abschnitt einfach aggressiver. Hätten die Jungs so weitergespielt wie in den ersten 45 Minuten, wären es für sie ungemütliche zwei Wochen bis zum nächsten Punktspiel geworden. Nach einer Standpauke in der Halbzeitpause konnte meine Mannschaft den Hebel aber umlegen. Sie spielte fortan einen schönen und erfrischenden Fußball. Die Mannschaftsleistung war geschlossen, aber zwei Spieler möchte ich hervorheben: Matthias Krause, der mit zwei präzisen Vorlagen den Grundstock zum Erfolg legte, und natürlich unseren dreifachen Torschützen Stefan Schulze.“

Am Sonnabend, 24. Oktober, 15 Uhr, spielen in der Landesklasse: Laucha - Rotation Halle, SSV Landsberg - Herrengosserstedt (Naumburg 05 ist spielfrei).

05-Spieler Stefan Schulze erzielte drei Kopfball-Tore.
05-Spieler Stefan Schulze erzielte drei Kopfball-Tore.
Biel Lizenz
Matthias Krause (am Ball, hier mit Roberto Haller) bereitete zwei der drei Schulze-Tore mit Maßflanken vor.
Matthias Krause (am Ball, hier mit Roberto Haller) bereitete zwei der drei Schulze-Tore mit Maßflanken vor.
Behrens Lizenz