1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Hochwasser im Burgenlandkreis: Sperrung auf L 205 wird ignoriert: Betonteile nun auf Straße in Richtung Naumburg-Henne

Hochwasser im Burgenlandkreis Sperrung auf L 205 wird ignoriert: Betonteile nun auf Straße in Richtung Naumburg-Henne

Die Absperrung der Landesstraße 205 in Richtung Naumburg-Henne wurde in der Vergangenheit mehrfach von Bürgern eigenmächtig beseitigt. Jetzt reagieren die Behörden: Betonteile stehen fortan auf der Fahrbahn.

12.01.2024, 14:22
Da die Absperrung auf der Landesstraße 205 in Richtung Naumburg-Henne in den vergangenen Tagen mehrfach von Unbekannten beiseite geräumt worden ist, wurden nun Betonteile auf die Fahrbahn gestellt.
Da die Absperrung auf der Landesstraße 205 in Richtung Naumburg-Henne in den vergangenen Tagen mehrfach von Unbekannten beiseite geräumt worden ist, wurden nun Betonteile auf die Fahrbahn gestellt. (Foto: Nic ky Hellfritzsch)

Naumburg/hbo - Die Situation an der Landesstraße 205 zwischen Naumburg und der „Henne“ scheint zu eskalieren. Zum einen sind die Behörden wie Ministerium und Straßenmeisterei wohl genervt davon, dass die offizielle Sperrung durch Bürger immer wieder ignoriert wird, indem die Absperrungen beiseitegeräumt werden.

Als Reaktion darauf wurden nun vor und hinter der Eisenbahnbrücke Betonteile auf die Fahrbahn gestellt. Noch tiefer sitzt aber mittlerweile der Frust bei Pendlern und Anwohner, etwa solchen aus Eulau oder Schellsitz, die sich auch bei unserer Zeitung beschwert haben.

Die Argumentation des Bauministeriums, dass die Straße nach dem Hochwasser vor Schäden geschützt werden muss, halten sie für fadenscheinig und die nun entstehenden Umwege für unverhältnismäßig. Auch in sozialen Netzwerken wird darüber seit Tagen diskutiert.

Wie lange die Sperrung geplant ist, sei von den Witterungsbedingungen abhängig und damit nicht genau vorhersehbar, so das Ministerium.