1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Landesschule Pforta: Schmuckstück „Alte Mühle“ - Wie prägendes Denkmal auch Ort der Bildung wird

Landesschule Pforta Schmuckstück „Alte Mühle“ - Wie prägendes Denkmal auch Ort der Bildung wird

In der Landesschule Pforta ist nach umfangreichen Arbeiten die historische Mühle wieder übergeben worden. Rund 6,7 Millionen Euro flossen in das Gebäude. Was sich darin alles verändert hat.

Von Albrecht Günther 05.06.2023, 09:30
In der „Alten Mühle“ der Landesschule Pforta in Schulpforte ist eine gelungene Verbindung aus historischem Denkmal und modernen Unterrichtsräumen entstanden. Arvid Heinze (11 N) und Lea Späth (11 N) schauen sich das Gebäude an.
In der „Alten Mühle“ der Landesschule Pforta in Schulpforte ist eine gelungene Verbindung aus historischem Denkmal und modernen Unterrichtsräumen entstanden. Arvid Heinze (11 N) und Lea Späth (11 N) schauen sich das Gebäude an. (Foto: Torsten Biel)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schulpforte - Zur Feier des 480-jährigen Bestehens der Landesschule Pforta hat Sachsen-Anhalt seiner Bildungsstätte ein besonderes Geschenk bereitet: Nach vierjähriger umfassender Sanierung wurde am Sonnabend mit einem Festakt und dem Segensspruch die „Alte Mühle “ eingeweiht. Entstanden ist ein Kleinod, das die historische Bausubstanz der ursprünglichen Papiermühle mit einer modernen Gestaltung harmonisch verbindet. Denkmal und Unterrichtsräume für Kunst sowie die musikalische Bildung bilden eine gelungene Symbiose.