1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Diebstähle: Schlüssellos, aber nicht gefahrlos: Wie Autohäuser im Kreis Keyless-Systeme bewerten

Diebstähle Schlüssellos, aber nicht gefahrlos: Wie Autohäuser im Kreis Keyless-Systeme bewerten

Mittlerweile ist diese Technik weit verbreitet. Welche Tipps für Autobesitzer hilfreich sind.

Von Martin Walter 12.08.2022, 08:47
Mit Hilfe einer solchen „Keyless-Vorrichtung“ muss kein Schlüssel mehr gesteckt und nicht einmal ein Knopf gedrückt werden. Das Auto öffnet sich, sobald das Gerät in unmittelbarer Nähe ist.
Mit Hilfe einer solchen „Keyless-Vorrichtung“ muss kein Schlüssel mehr gesteckt und nicht einmal ein Knopf gedrückt werden. Das Auto öffnet sich, sobald das Gerät in unmittelbarer Nähe ist. (Foto: dpa)

Naumburg/Zeitz - Ende Juli wurden in Zeitz ein und in Halle zwei hochwertige Autos gestohlen. Die Gemeinsamkeit: Sie verfügten über sogenannte Keyless-Systeme, können also ohne Schlüssel und nur per Funksignal geöffnet werden. Doch nicht nur Fahrzeughalter sind von solchen Diebstählen betroffen. „Auch bei uns wurde schon einmal ein Auto vom Betriebsgelände entwendet, das ,keyless’ war“, sagt Christian Cerny, Verkäufer beim Autohaus Apitz in Zeitz, das auch einen Standort in Weißenfels hat. Wie das gelingen konnte und ob das „Keyless-System“ dafür ausschlaggebend war, könne er aber nicht sagen.