1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Dreitägige Ausbildungsmesse „my Future“: Regionale Unternehmen präsentieren sich im Naumburger „Turbinenhaus“

Dreitägige Ausbildungsmesse „my Future“ Regionale Unternehmen präsentieren sich im Naumburger „Turbinenhaus“

Regionale Unternehmen präsentieren sich im Naumburger „Turbinenhaus“ den Jugendlichen auf dreitägiger Ausbildungsmesse „my Future“.

Von Harald Boltze Aktualisiert: 14.09.2022, 11:09
Till Patschäke, der im Naumburger VW-Autohaus  Possögel zum KfZ-Mechatroniker ausgebildet wird, stellt sich den Fragen der Jugendlichen.
Till Patschäke, der im Naumburger VW-Autohaus Possögel zum KfZ-Mechatroniker ausgebildet wird, stellt sich den Fragen der Jugendlichen. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg - Jedes Jahr verlassen mehrere Hundert Schüler in der Saale-Unstrut-Region mit einem Abschlusszeugnis die 10. Klasse. Und man fragt sich: Was wird aus denen? Es ist eine Frage, die sich vor allem viele hiesige Unternehmer stellen. Denn sie hören nichts von den Jugendlichen. „Bei uns hat sich in den vergangenen Jahren keiner beworben, weder als Koch noch als Hotelfachmann“, sagt „Euroville“-Geschäftsführer Dietmar Schwenke. Beim Naumburger Metallbauer Matthias Behnke sieht es ähnlich aus: „Wir haben zwar zwei Lehrlinge, mussten zuletzt aber aussetzen, weil keine Bewerbungen reinkamen.“