1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Plötzliches Hochwasser sorgt für Sperrung von Straßen

Plötzliches Hochwasser sorgt für Sperrung von Straßen

Von Albrecht Günther 30.09.2007, 17:07

Mertendorf/Naumburg. - "In Abstimmung mit dem Naumburger Ordnungsamt musste die Straße zwischen Naumburg und der Henne gesperrt werden", sagte ein Beamter des Polizeireviers Burgenland. Auch die Straße zwischen dem Bad Kösener Ortsteil Kleinheringen und Großheringen in Thüringen wurde wegen Überflutung gesperrt. "Land unter" hieß es ebenso in der Kurstadt. Das Wasser der Saale stieg am Sonnabendabend unaufhörlich. Der Parkplatz an der Uferstraße wurde völlig überflutet, von einer Absicherung allerdings war dort nichts zu sehn.

Glück hatte am Sonntag ein Kanufahrer, der gegen 15 Uhr mit seinem Boot über das Bad Kösener Saalewehr geraten war und kenterte. Turbinenbetreiber Thilo Mücke bemerkte den Mann und fuhr mit seinem Auto über den überfluteten Parkplatz. Er wurde in das Naumburger Krankenhaus eingeliefert. Weshalb er mit seinem Boot unterwegs war, ist noch unklar. Bereits am frühen Sonnabendnachmittag war die Bad Kösener freiwillige Feuerwehr zu einem Einsatz in den Saalbergen gerufen worden. Am Landesweingut Kloster Pforta war ein Baum auf einen Pkw Audi gestürzt und hatte diesen beschädigt. Auch die Straße war nicht mehr passierbar. Feuerwehrleute zersägten den Baum.

Ebenfalls in Naumburg war die städtische freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk galt es am Sonnabendvormittag die Bergstraße zu beräumen. Dort war gegen 7 Uhr auf einem angrenzenden Grundstück offenbar wegen Unterspülung des Bodens ein Baum umgestützt. Er beschädigte die Oberleitung der Straßenbahn. Zur Beseitigung des Schadens musste die Straße bis 13.30 Uhr gesperrt werden. Auch die Straßenbahn stellte ihren Betrieb ein. Überflutungen gab es auch in Tröbsdorf. Dort trat der Biberbach über die Ufer.