Naxos oder eher Galapagos?
Naumburg. - Der Globus ist rund, die Welt groß. Der Naumburger liebste Ziele sind allerdings die eher typischen Urlaubsorte. "Spanien, Türkei, Griechenland. Überhaupt der Mittelmeerraum ist jedes Jahr gefragt", erzählt Katja Eichler von Atlasreisen. Aber selbst bei diesen klassischen Zielen gibt es einige Geheimtipps: "Die kleineren griechischen Inseln wie Naxos oder Santorin sind reizvoll. Zudem empfehle ich Sardinien und Korsika. Auch wenn keine Flieger von Leipzig / Halle dahin starten. Auf beiden Inseln ist es noch sehr ursprünglich", so Eichler weiter.
Sie als auch Antje Zweigler vom Reiseland sehen einen besonderen Trend jedoch in Asien. Beide geben unabhängig voneinander den gleichen Rat: Vietnam. "Auch Costa Rica ist interessant", bemerkt die Mitarbeiterin des Reisebüros in der Salzstraße. Wer allerdings nicht so viel Geld aufbringen kann und vielleicht auch den langen Flug scheut, für den gibt es in den Nachbarländern viel zu entdecken. Vor allem die Regionen entlang der Donau und die Masuren sind zu beliebten Zielen von Radtouristen geworden. Überhaupt ist Aktivurlaub auf einem Drahtesel oder per pedes beim Wandern Trend, bestätigt auch Carola Deiwiks. Die Inhaberin eines Reisebüros in der Marienstraße ist bekennender Fan des Nordens: "Island kann ich ans Herz legen. Aber es gibt im Norden auch kleine Inseln, die schön sind.". Gerade liegen zudem günstige Angebote für Kreuzfahrten auf ihrem Schreibtisch. Ihre exotischsten Kundenwünsche waren bisher Ecuador und die Galapagosinseln. Manche ziehen auch ein Haus auf einer einsamen Alm dem Trubel vor.
Wer sich von der Flut an Ländern, Hotels und Angeboten im Internet überfordert sieht, sollte ein Reisebüro aufsuchen. Denn auch unentschiedene Urlauber finden dort ihr Ziel. "Für den Kunden im Gespräch die richtige Reise zu finden, macht gerade Spaß", versichert Carola Deiwiks.