1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Nach Ausbruch in Kita: Nach Ausbruch in Kita: Nun auch in Teuchener Grundschule Corona-Fälle

Nach Ausbruch in Kita Nach Ausbruch in Kita: Nun auch in Teuchener Grundschule Corona-Fälle

Von Meike Ruppe-Schmidt 24.03.2021, 11:00

Teuchern - Nachdem die Kindertagesstätte Teuchern wegen mehrerer Corona-Fälle schließen musste, kam es in der vergangenen Woche auch an der Grundschule der Einheitsgemeinde zu mehreren Corona-Fällen. Laut Bürgermeister Marcel Schneider (parteilos) traten die ersten Fälle unter Schulkindern und Personal am vergangenen Mittwoch auf.

Übertritte der Infektion von Kita auf Hort nicht auszuschließen

„Teilweise wurden diese durch die Testungen herausgefunden, teilweise äußerten die Betroffenen auch Symptome“, so Schneider. Wie Steven Müller-Uhrig, Pressesprecher des Burgenlandkreises, mitteilte, handelt es sich um vier positiv getestete Kinder sowie eine pädagogische Fachkraft. Derzeit befinden sich insgesamt vier Schulklassen in Quarantäne. Dabei handele es sich um erste und zweite Klassen.

Es sei laut Bürgermeister Schneider nicht auszuschließen, dass es Übertritte an Infektionen aus der Kita „Haus der kleinen Waldgeister“ in Teuchern gegeben hat, wo die Hortkinder nach der Schule betreut werden. Dort ist es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Corona-Fällen gekommen. Nachdem die dortige Notbetreuung geschlossen werden musste, kam es nach weiteren Erkrankungen auch zu einer Schließung der Reserve-Notbetreuung.

Nicht betroffen ist jedoch die Hortbetreuung in Prittitz und Gröbitz

Die Stadtverwaltung hat sich jetzt entschlossen, die Hortbetreuung für die verbliebenen Grundschüler mindestens bis Freitag auszusetzen. Auch die Hortbetreuungen in Krauschwitz, Nessa, und Deuben soll geschlossen bleiben. „Grund ist, dass wir die Trennung der Hortkinder von den Kita-Kindern in diesen Einrichtungen personell nicht durchführen können“, so Schneider.

Somit bestehe die Gefahr, dass das das Virus wiederum an die Kindergartenkinder und das Kita-Personal übertragen werden könnte. Nicht betroffen ist jedoch die Hortbetreuung in Prittitz und Gröbitz, weil die Schulkinder dort die Leisslinger Grundschule besuchen. Inwieweit eine Ferienbetreuung erfolgen kann, wolle man noch prüfen. (mz)