1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Neue Trassenführung der B 87 und B 180: Land setzt geplante Ortsumfahrung für Wethau auf den Prüfstand

Neue Trassenführung der B 87 und B 180 Land setzt geplante Ortsumfahrung für Wethau auf den Prüfstand

Mit einer neuen Südtrasse um Wethau soll die Verkehrsbelästigung im Ort entschärft werden. Die Pläne des Landes stießen bei Einwohnern auf Gegenwind. Nun soll die Raumverträglichkeit untersucht werden. Inwieweit dies Auswirkungen auf die geplante Ortsumfahrung Naumburg hat.

Von Jana Kainz 04.07.2025, 16:36
Eine neue Trasse, die südlich um Wethau  herum errichtet werden soll, soll dafür sorgen, dass  weniger Verkehr durch den Ort  rollt.
Eine neue Trasse, die südlich um Wethau herum errichtet werden soll, soll dafür sorgen, dass weniger Verkehr durch den Ort rollt. (Foto: Archiv/Torsten Biel)

Naumburg/Wethau. - Zu einem Spaziergang entlang der Strecke, auf der die Ortsumfahrung (OU) Wethau samt riesiger Brückenbauwerke entstehen soll, hatte die „Bürgerinitiative Ortsumgehung Wethau“ (BI) Anfang Mai vergangenen Jahres eingeladen. Danach war es ruhig geworden um das zuvor auch von den Schönburgern heiß und öffentlich diskutierte Straßenbauprojekt des Landes. Die OU Wethau ist Teil einer neuen Trassenführung für die Bundesstraßen 87 und 180 und betrifft Ortsumfahrungen für Eckartsberga, Bad Kösen, Naumburg und eben auch Wethau.