1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Jubiläum: Jubiläum: Festwoche mit abschließender Party geplant

Jubiläum Jubiläum: Festwoche mit abschließender Party geplant

18.08.2013, 08:04
Auf der sicheren Seite: Radeln auf dem Radweg.
Auf der sicheren Seite: Radeln auf dem Radweg. dpa

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat ein waches Auge darauf, was für Radler gut ist und was nicht. Der Leipziger Ulrich Patzer gehört dazu. Und weil er Dauergast auf dem Campingplatz im Blütengrund ist, weiß er, wie es um die Radwege an Saale und Unstrut bestellt ist. Gestern verkündete er eine gute Nachricht: „Der Poller unter der Roßbacher Brücke ist endlich weg. Das wurde Zeit.“ Der sei gefährlich gewesen, weil er vor allem nachts oder in der Truppe kaum zu sehen war. Und auch nahe der Stromschnellen kurz vor der Unterführung nach Naumburg ist der Poller weg. Patzer: „Wo sie Sinn machen, sollen sie bitteschön stehen, dann aber entsprechend markiert.“ Eine schlechte Nachricht hat er aber auch: In der Freyburger Straße stadtauswärts ist das Radfahren wegen einer Baustelle verboten. Laut Patzer ein Unding, da keine besondere Gefahr bestehe. „Die Städte müssen sich nicht wundern, wenn sich die Radfahrer eigene Regeln schaffen“, sagt er.