1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Jubiläum: "Jubiläum: Bahn an der Gaststätte ""Zur Erholung"" wird 40 Jahre alt"

Jubiläum "Jubiläum: Bahn an der Gaststätte ""Zur Erholung"" wird 40 Jahre alt"

23.02.2012, 08:59

Halle (Saale)/MZ. - Mit einem Gartenfest (das genaue Programm steht noch nicht fest) will der KSV Flemmingen am 6. Oktober das 40-jährige Bestehen der Kegelbahn (die inzwischen zur Gaststätte "Erholung" gehört) in dem Dorf (das mittlerweile Ortsteil von Naumburg ist) feiern.

Am 7. Oktober 1972 war die Zwei-Bahnen-Anlage nach nur siebenmonatiger Bauzeit eingeweiht worden. An den Kosten hatten sich die PGH Fortschritt und der Rat des Kreises mit je 40 000 DDR-Mark sowie die damalige LPG des Dorfes mit 10 000 Mark beteiligt, schreibt Konrad Nelkenbrecher in der Vereinschronik. Mehr als 100 freiwillige Helfer haben die Bahn gebaut. Besonders taten sich dabei zum Beispiel - neben dem Chronisten selbst - Axel Werner, Harald Stöckel (zurzeit ältester aktiver Kegler), Siegfried Barth, Günter Patz, Werner Schmeißer und Karl Müller mit jeweils mehr als 200 geleisteten Arbeitsstunden hervor.

Die Flemminger Kegler starteten einst als BSG Fortschritt sowie als BSG Traktor, seit 1990 als KSV. Zu den größten Erfolgen der Männer gehörten 1964 der Staffelsieg auf Kreisebene (das Aufstiegsspiel zur Bezirksliga verloren sie dann in Wethau gegen Motor Naumburg) sowie 1967 der Gewinn des FDGB-Pokals. Die Nachwuchsmannschaft des Vereins spielte in den 1970er Jahren in der Bezirksliga. Ab der kommenden Saison will der KSV erneut ein Jugendteam in den Punktspielbetrieb schicken.

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des KSV wurden mit der Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet: Ursula Bigale, Heidelinde und Heinz Barth, Harald Stöckel, Konrad Nelkenbrecher (jeweils in Silber) sowie Carol Odrich, Ralf Nelkenbrecher und Volker Patz (in Bronze).

TOK