1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Nach Restaurierung: Heiliger Leib in Blattgold: Kruzifix kehrt in Lauchaer Stadtkirche zurück

Nach Restaurierung Heiliger Leib in Blattgold: Kruzifix kehrt in Lauchaer Stadtkirche zurück

Figur des Jesu in St. Marien stammt aus dem 17. Jahrhundert. Am 3. Dezember findet Winzergottesdienst statt.

Von Constanze Matthes 20.11.2023, 07:33
Das Kruzifix mit dem restaurierten Corpus Christi ist nach einem Jahr wieder zurück in der Lauchaer Stadtkirche St. Marien –  pünktlich zum Winzergottesdienst, der  am 3. Dezember gefeiert wird.
Das Kruzifix mit dem restaurierten Corpus Christi ist nach einem Jahr wieder zurück in der Lauchaer Stadtkirche St. Marien – pünktlich zum Winzergottesdienst, der am 3. Dezember gefeiert wird. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Laucha. - Er strahlt und glänzt in sattem Gold. Hinter ihm die farbenprächtigen Bleiglasfenster, vor ihm eine Gruppe Menschen, die andächtig zu ihm hinaufschauen. „Ich bin schon ein bisschen gerührt“, sagt Kirchenmusiker Robert Müller, nachdem er in die Tasten der Eifert-Orgel gegriffen hat. Eine kleine Andacht mit Psalm, Gebet und Lied sowie brennenden Kerzen, von Pfarrer Dirk Mahlke im Chorraum des Gotteshauses geleitet, feiert die Rückkehr des Kruzifixes in die Lauchaer Stadtkirche St. Marien.