1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Austauschjahr in den USA: Freyburgs Ex-Weinprinzessin: Ein Essen mit der First Lady

Austauschjahr in den USA Freyburgs Ex-Weinprinzessin: Ein Essen mit der First Lady

Was Antonia Odenthal in den ersten vier Monaten in Übersee bereits erlebt hat.

Von Andreas Löffler 18.12.2022, 10:38
Antonia Odenthal (r.) mit ihrer Gastfamilie - Vater Anthony, Mutter Erica sowie deren Kindern Anthony Jr. (15) und Lily (12) - beim Besuch des Kapitols in Washington. Anthony Brindisi saß von 2019 bis 2021 im US-Kongress.
Antonia Odenthal (r.) mit ihrer Gastfamilie - Vater Anthony, Mutter Erica sowie deren Kindern Anthony Jr. (15) und Lily (12) - beim Besuch des Kapitols in Washington. Anthony Brindisi saß von 2019 bis 2021 im US-Kongress. (Foto: Antonia Odenthal)

Freyburg/Utica (USA) - Wie das so ist bei der Begegnung unterschiedlicher Kulturen: Im Idealfall lernt man voneinander. Die Freyburgerin Antonia Odenthal, die bis Sommer dieses Jahres als Weinprinzessin ihrer Heimatstadt amtierte und seit August im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) ein Austauschjahr in Utica im US-Bundesstaat New York verbringt, zählt im WhatsApp-Telefonat mit Tageblatt/MZ gleich mehrere, zuweilen fast kuriose Beispiele dafür auf. „Zum Erntedankfest, sprich Thanksgiving, das in den USA ja groß gefeiert wird, habe ich beim traditionellen Truthahn-Festmahl mit meiner Gastfamilie eine eigens für diesen Anlass mitgebrachte Flasche vom besten Rotkäppchen-Sekt kredenzt. Aber den Brauch, dass jeder mit jedem anstößt, kannten die bis dato gar nicht“, schildert die 23-Jährige.