1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. fakten: fakten: Direkt im Zentrum

fakten fakten: Direkt im Zentrum

24.06.2012, 16:19

freyburg. - Dort feierte man am Wochenende das traditionelle Wein- und Hoffest. Lisa Weineck ist die Tochter des Hauses. Ein Jahr habe sie bei ihrem Vater gelernt, nun ziehe sie hinaus in die Welt, an die Mosel, um nach weiteren zwei Jahren ihre Winzerlehre abzuschließen, berichtete die scheidende Weinprinzessin. "Meine zweijährige Amtszeit möchte ich nicht missen", bekannte sie, auch dass sie frei vor vielen Menschen reden gelernt habe. "Da war anfangs die Nervosität doch sehr groß." Dass Weinprinzessinnen soviel leisten müssen, habe sie auch sehr schnell begriffen. Spitze waren sieben Termine an einem Tag.

Zeremoniell muss sein: Die beiden Lisas fuhren in der Kutsche vor, gezogen von zwei schwarzen Friesen-Rappen. Mit dem Bürgermeister schritt Lisa Schnitzerlein die Front der in Reihe angetretenen Schalmeienkapelle von Landgrafenroda ab. Ein Thron war aufgebaut. Acht Weinprinzessinnen und Weinkönigin Lisa Blumenthal hatten rundum bei dem Kronenwechsel Aufstellung genommen. Lisa Schnitzerlein, 21 Jahre alt, ist Freyburgerin, hat in Franken in der Hotel- und Tourismusbranche gelernt, dann ein Praktikum beim Weinbauverband Saale-Unstrut absolviert und dabei ihre Liebe zum Wein entdeckt. Winzer gibt es nicht in der Familie. "Nur der Opa hat zwei Stöcke am Haus", sagte die neue Prinzessin lachend.

Im Weingut Deckert, jetzt mit Gutsausschank, wurde an zwei Tagen bei frühlingshaftem Wetter gefeiert. 16 Sorten weiße und rote Weine kamen zum Ausschank, darunter auch ein Chardonnay 2011. Mit der jetzt zu Ende gegangenen Weinblüte ist der Winzer zufrieden. Allerdings blieben auch seine Flächen nicht von Frostschäden verschont aufgrund des bitterkalten Februars mit Temperaturen von bis zu 27 Grad minus.