1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Verkehrsplanung im Burgenlandkreis: Den Ortsumfahrungen einen ersten Schritt näher: Um Wethau soll's wie um Naumburg südlich herumgehen

Verkehrsplanung im Burgenlandkreis Den Ortsumfahrungen einen ersten Schritt näher: Um Wethau soll's wie um Naumburg südlich herumgehen

Aus den Möglichkeiten, wie Naumburg und Wethau künftig umfahren werden können, hat das zuständige Ministerium nun die Vorzugsvariante auserkoren. Im Kroppental kann aufgeatmet werden.

Von Jana Kainz 21.02.2024, 18:09
Für die Ortsumfahrungen Naumburg und Wethau stehen die Vorzugsvarianten fest. Um Wethau soll es über die rot markierte Strecke  herumgehen. Die Naumburger OU, die südlich ums Gewerbegebiet führt, ist hellblau eingefärbt.
Für die Ortsumfahrungen Naumburg und Wethau stehen die Vorzugsvarianten fest. Um Wethau soll es über die rot markierte Strecke herumgehen. Die Naumburger OU, die südlich ums Gewerbegebiet führt, ist hellblau eingefärbt. (Grafik: Büttner)

Naumburg. - Die seit langem und mit viel Spannung erwartete Entscheidung, wo die Ortsumfahrungen (OU) Naumburg und Wethau vorzugsweise entlangführen sollen, ist gefallen und wurde am Mittwoch, 21. Februar 2024, vorgestellt: A2-B1 heißt die Variantenkombination, die während der Vorplanungsphase auserkoren wurde. Um es vor allem für die heiß diskutierten Streckenvarianten der OU Wethau vorwegzunehmen: Mit der Variante B1 ist für die Kroppentaler die Kuh vom Eis, sprich die drohende Brücke übers Kroppental ad acta gelegt - wegen des Artenschutzes. Allerdings wird sich die Gemeinde Wethau mit zwei Brückenbauwerken anfreunden müssen.