1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Zu wenig Lebensmittel: Die works in Merseburg bekommt Probleme

Hilfe Zu wenig Lebensmittel: Die works in Merseburg bekommt Probleme

Die Lebensmittelausgabe und das Restaurant der Works ist für viele Rettung in höchster Not. Warum sich alles dramatisch ändert und Spenden gebraucht werden.

Von Undine Freyberg 12.04.2022, 08:00
Leere Regale und Kisten in der Lebensmittelausgabestelle der  Works in Merseburg – die Not der Bedürftigen wird aktuell immer größer. Die Preise steigen. Die Märkte geben weniger ab.
Leere Regale und Kisten in der Lebensmittelausgabestelle der Works in Merseburg – die Not der Bedürftigen wird aktuell immer größer. Die Preise steigen. Die Märkte geben weniger ab. (Foto: Katrin Sieler)

Merseburg/MZ - „So wenig! Du bist doch bestimmt nicht überall gewesen!“ Der Fahrer, der für das soziale Dienstleistungszentrum der Works gGmbH in und um Merseburg Supermärkte, Discounter oder andere Unterstützer anfährt, um gespendete Lebensmittel für Bedürftige abzuholen, muss sich in letzter Zeit einiges anhören. „Unsere Helfer in der Ausgabestelle verdächtigen ihn schon, dass er einfach nicht die komplette Tour fährt“, erklärt Kathleen Gröber, die Regionalchefin der Works. „Er kann einem manchmal echt leidtun.“