1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Ein außergewöhnliches Hobby: Wenn Kunst mit der Motorsäge entsteht

Ein außergewöhnliches Hobby Wenn Kunst mit der Motorsäge entsteht

Ein Beunaer entdeckte seine Liebe zum Schnitzen von Holzskulpturen, belegte einen Kurs und war sogar schon bei einem Weltrekord dabei.

Von Diana Dünschel 10.07.2022, 12:00
Holzskulpturen sind  das große Hobby von  Thomas Roschk aus Beuna. Diese Eule von ihm steht im neuen Bürgerpark.
Holzskulpturen sind das große Hobby von Thomas Roschk aus Beuna. Diese Eule von ihm steht im neuen Bürgerpark. Foto: Katrin Sieler

Beuna/MZ - Seine Liebe zu Holz entdeckte Thomas Roschk vor etwas mehr als fünf Jahren. Da beschäftigte sich der heute 35-Jährige erstmals mit Holzbearbeitung und fing im eigenen Keller mit dem Bau von Holzmöbeln wie zum Beispiel Tischen an. Auf Youtube entdeckte der Beunaer dann einen Holzkünstler bei Torgau, der Schnitzkurse anbot. Er schrieb sich für den Kurs „Eule“ ein und fuhr hin. Das war im Jahr 2018.