1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Diskussion um Erneuerbare Energien in der Stadt Braunsbedra: Warum Bürgerinitiative Agri-Solarpark Großkayna für verzichtbar hält

Diskussion um Erneuerbare Energien in der Stadt Braunsbedra Warum Bürgerinitiative Agri-Solarpark Großkayna für verzichtbar hält

Die Fraktion Bürgerinitiative im Stadtrat Braunsbedra beantragt, einen Beschluss von 2023 zurückzunehmen, wonach ein Bebauungsplan für eine Agri-PV-Anlage im Ortsteil Großkayna erstellt werden kann. Wie der Antrag begründet wird und wie darüber diskutiert wird.

Von Diana Dünschel 13.05.2025, 15:00
Südlich von Krumpa entsteht mit 250 Hektar Fläche einer der landesweit größten Agri-Solarparks.
Südlich von Krumpa entsteht mit 250 Hektar Fläche einer der landesweit größten Agri-Solarparks. (Foto: M. Münch Elektrotechnik GmbH Co. KG)

Grosskayna/MZ. - Die ersten 60 von geplanten 250 Hektar Solarfläche südlich von Krumpa sollen laut Plan im Sommer ans Netz gehen. Grund für die Fraktion Bürgerinitiative (BI) im Stadtrat Braunsbedra, einen anschließend bei Großkayna vorgesehenen weiteren Ausbau infrage zu stellen.