1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Warnung im Saalekreis: Warnung im Saalekreis: Landkreis mahnt Hygiene an

Warnung im Saalekreis Warnung im Saalekreis: Landkreis mahnt Hygiene an

Von Dirk Skrzypczak 08.06.2013, 08:02
In Döllnitz ist eine durchnässte Hauswand eingestürzt. Der kleine Ort ist vom Elsterhochwasser betroffen.
In Döllnitz ist eine durchnässte Hauswand eingestürzt. Der kleine Ort ist vom Elsterhochwasser betroffen. Peter Wölk Lizenz

Merseburg/MZ - Saalekreis-Landrat Frank Bannert (CDU) fordert Betroffene und Helfer in den Flutgebieten auf, unbedingt die Hygienetipps zu beachten. „Zum Teil wird im Hochwasser gebadet. Das ist nicht nur lebensgefährlich sondern auch gesundheitsschädlich“, sagte er am Freitagmorgen der MZ. Kläranlagen, Heizöl aber auch Sondermüll werde von den Flüssen mittransportiert. Bei Hochwassereinsätzen und Aufräumarbeiten sollte ein direkter Kontakt mit den Händen zu Wasser, Schlamm, Tierkadavern sowie verunreinigten Flächen und Geräten vermieden werden. Hände- und Körperhygiene seien von größter Bedeutung. Auch dürften nur hygienisch unbedenkliche Lebensmittel und sauberes Trinkwasser verzehrt werden.

Unterdessen hat sich in der Nacht zum Freitag die Lage südlich von Halle Dank sinkender Pegel weiter entspannt. Ein Brennpunkt bleibt im nördlichen Saalekreis der landwirtschaftliche Betrieb bei Wettin. Dort soll heute versucht werden, 600 Rinder zu evakuieren. Einen Überblick über die Hochwasserschäden gebe es noch nicht. „Diese Auflistung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, meinte der Landrat. Alleine im überfluteten Waldbad Leuna könnte ein Millionenschaden entstanden sein.