1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Unterrichtsausfall: Unterrichtsausfall: Coronafall legt Betrieb am Merseburger Herder-Gymnasium lahm

Unterrichtsausfall Unterrichtsausfall: Coronafall legt Betrieb am Merseburger Herder-Gymnasium lahm

Von Robert Briest 06.07.2020, 12:02
Wegen eines Coronafalls am Merseburger Her­der­-Gym­na­sium fällt nun teilweise der Unterricht aus und Schüler sowie Lehrer müssen in Quarantäne.
Wegen eines Coronafalls am Merseburger Her­der­-Gym­na­sium fällt nun teilweise der Unterricht aus und Schüler sowie Lehrer müssen in Quarantäne. Sieler

Merseburg - Schüler und Lehrer in Quarantäne, weitreichender Unterrichtsausfall – ein Coronafall legt seit Montag den Betrieb am Merseburger Herder-Gymnasium weitgehend lahm. Wie Annegret Muchow, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, erklärte, sei das Virus bei einer Siebtklässlerin nachgewiesen worden.

Coronafall am Herder-Gymnasium in Merseburg: Schülerin hat sich in Berlin infiziert

Das Mädchen hatte sich offenbar bei einem Besuch in Berlin in der vorletzten Woche infiziert, besuchte in der vergangenen Woche aber noch den Unterricht. Erst am Freitagnachmittag sei bekannte geworden, dass eine Person, mit der sie in Berlin Kontakt hatte, an Covid-19 erkrankt war.
Da sich das Mädchen während der Inkubationszeit in der Schule aufgehalten hatte, erklärte Muchow: „Es ist fast nicht zu erwarten, dass sich niemand bei ihr angesteckt hat.“

Um einen größeren Coronaausbruch zu vermeiden, hat der Kreis die Schüler von zwei halben Klassen – der Unterricht erfolgt derzeit in wöchentlich wechselnden A- und B-Gruppen – sowie Lehrer, die die Schülerin unterrichtet hatten, unter Quarantäne gestellt. Sie sollten am Montag und Dienstag getestet werden. 

Umfangreiche Tests von Schülern, Kontaktpersonen und Lehrern

Derzeit seien Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in der Schule vor Ort, um die dortigen Gegebenheiten anzuschauen, berichtete Muchow am Montagmittag. Angedacht sei, die Testinfrastruktur in Zelten auf dem Schulgelände einzurichten. Dafür seien aber viele Absprachen notwendig. Mit dem Testlabor des Landesamtes für Verbraucherschutz sei vereinbart, dass diese Woche größere Mengen an Abstrichen aus dem Saalekreis eintreffen und untersucht werden. 

Ab Mittwoch sollen nämlich nicht nur die engeren Kontaktpersonen der Schülerin, wie die jeweils 14 Schüler der beiden Klassenhälften, mit denen sie gemeinsam Unterricht hatte und die Lehrer auf Corona untersucht werden, sondern alle Schüler der A-Woche, also jene, die vergangene Woche vor Ort waren, deren Eltern und Geschwister sowie die übrigen Lehrer testen lassen – wenn sie das wollen. 

Wegen Coronafall: Herder-Gymnasium setzt Unterricht bis auf Weiteres aus

Landrat Hartmut Handschak (parteilos) erklärte, es gehe dabei auch darum, den Eltern mehr Sicherheit zu geben und die Kontaktkette zu unterbrechen: „Ich denke, das erreichen wir dadurch.“ Wegen des Coronafalls und der daraus resultierenden Quarantäne für zahlreiche Schüler hat das Herder-Gymnasium laut Kreis seinen Unterricht für einige Klassenstufen bis auf Weiteres ausgesetzt. Die 5., 6. Und 8. Klasse ist im Präzenzunterricht. Die anderen sind im Homeoffice. „Aber wenn sich Eltern unsicher sind, dann können sie ihre Kinder zu Hause lassen“, so der Landrat.

Der Kreis setzte zudem die Kurse der Volkshochschule und Integrationskurse aus, die im Gebäude des Herder-Gymnasiums stattfinden.  Zuletzt hatte es im Saalekreis fast zwei Wochen keine bekannten Neuinfektionen mit dem Virus gegeben. Der Fall zeige, dass es aber noch eine ganze Weile dauern wird, bis Corona kein Thema mehr sein wird, sagte der Landrat. Er appellierte daher an die Bürger, sich weiter an Hygienemaßnahmen zum Schutz vor einer Infektion zu halten. (mz)