1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Überfall: Überfall: Merseburger in Bitterfeld verhaftet

Überfall Überfall: Merseburger in Bitterfeld verhaftet

Von Frank Czerwonn 03.05.2016, 16:43
Mann mit Handschellen
Mann mit Handschellen dpa/Symbol

Merseburg/Bitterfeld-Wolfen - Schock für einen 17-Jährigen in Bitterfeld. Der Jugendliche ist beim Start in die Partynacht von einem Mann aus Merseburg und dessen Komplizen ausgeraubt worden. Die Täter flüchteten. Doch das half dem Duo nichts. Die Verdächtigen wurden von der Polizei geschnappt und sitzen nun in Untersuchungshaft. Auf ihr Konto gehen offenbar weitere Taten.

Am Automaten abgepasst

Ihr 17-jähriges Opfer stand am Freitagabend gegen 20 Uhr an einem Geldautomaten, um Geld abzuheben. „Schon dabei sind ihm die Verdächtigen kurz aufgefallen“, sagt Sebastian Opitz, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost. Kaum hatte der Automat die Scheine ausgespuckt, traten die Männer heran und forderten das Geld. „Um Druck zu machen, bedrohten sie den Bitterfelder mit einen messerähnlichen Gegenstand“, so Opitz. Schließlich habe das Räuber-Duo dem Opfer die Bauchtasche entwendet und liefen davon. Große Beute haben sie nicht gemacht: „Es handelt sich um weniger als 50 Euro“, so Opitz.

Das Opfer, das mit Bekannten unterwegs war, erstattete sofort Anzeige und konnte mit einem Freund, der Augenzeuge des Überfalls war, die Verdächtigen gut beschreiben. „Nur Minuten später wurde einer der Verdächtigen gestellt und vorläufig festgenommen werden“, sagt Opitz. Doch wie war die Festnahme so schnell möglich?

„Es gab weitere Zeugen , die das Opfer begleiteten. Und da die Täter äußerlich recht auffällig waren, wurde einer schnell wiedererkannt“, erklärt Ulf Lenzner, Vizechef der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau. Demnach handelt es sich um den 23-jährigen Merseburger. Noch am Samstag wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen.

Mehrere Straftaten begangen?

Unterdessen ermittelte die Polizei den zweiten Verdächtigen und nahm ihn am Montag fest: einen 29-jährigen Mann aus Sandersdorf-Brehna. Bei den Beschuldigten fand die Polizei einen Teil der Beute. Doch offenbar war das Duo auch anderswo unterwegs. So seien Hinweise aufgetaucht, dass die Männer für verschiedene unaufgeklärte Eigentumsdelikte in der Region Bitterfeld-Wolfen verantwortlich sein könnten. „Hier laufen die Ermittlungen noch“, so Opitz. (mz)