1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Diskussion um Fremdenverkehr im Saalekreis: Touristische Angebote helfen auch den Einheimischen

Diskussion um Fremdenverkehr im Saalekreis Touristische Angebote helfen auch den Einheimischen

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Sven Czekalla diskutieren Landrat, Bürgermeister und Wirtschaftsminister Schulze über die Chancen des Tourismus im Saalekreis. Dabei sind sie sich einig: Bessere touristische Angebote helfen nicht nur den Gästen, sondern sind ein Faktor für Einwohner und Zuzug. Doch es gibt auch Einigkeit zu dem, was noch fehlt.

Von Robert Briest 18.04.2023, 14:54
Radtourismus hat auch im Saalekreis großes Potenzial. Die Bürgermeister wünschen sich dafür mehr Radwege – auch im Interesse der Einwohner.
Radtourismus hat auch im Saalekreis großes Potenzial. Die Bürgermeister wünschen sich dafür mehr Radwege – auch im Interesse der Einwohner. Foto: R. Briest

Merseburg/MZ - Er sehe sich als Chemielandrat, definierte Hartmut Handschak (parteilos) seine Rolle. Schließlich sei die Branche für den Saalekreis enorm wichtig – und bleibe es. Aber auch beim Tourismus habe der Kreis noch Potenzial. Und um genau dieses ging es am Freitag vor dem Wahlkreisbüro von Sven Czekalla am Merseburger Entenplan. Der CDU-Landtagsabgeordnete hatte geladen, um über die Möglichkeiten und Chancen des Tourismus im Saalekreis zu diskutieren.