Teichfest Teichfest: Piraten, Matrosen und Bali-Mädchen
Geusa/Atzendorf/MZ. - Wer nur ist auf diese Idee gekommen, hier erstmals ein Fest für alle Anwohner und gern gesehenen Gäste auf die Beine zu stellen?
"Die Geusaer Pfingstburschen haben das gemacht", erzählt der elfjährige Patrick, der, im Gesicht grellbunt wie ein Indianer bemalt, in einer zum Boot umgemodelten Zinkbadewanne sitzt. Klar weiß er Bescheid, gehört doch sein Vater zu den 35 Pfingstburschen, die regelrecht überall sind - ob beim Grillen, bei den zum Rennen bereit stehenden Booten oder beim Ausschank des reichlich fließenden Bieres. Hier ist auch Carsten Schaaf zu finden, Vorsitzender des seit 1873 (!) bestehenden Pfingstburschen-Vereins. "Die Idee ist aus einer Bierlaune heraus entstanden, bei einer Geburtstagsfete", erinnert sich Schaaf.
Irgendeiner habe gesagt: jetzt sei doch der Teich saniert, warum machen wir da nicht mal ein zünftiges Fest für jedermann? Und das schlug ein. Jeder habe seine Vorschläge gemacht, und das Resultat könne sich ja wohl sehen lassen, meint er nicht ohne Stolz.
In der Tat - für jeden Geschmack ist etwas dabei: Schminken, Basteln und Ballwerfen für die Kleinsten, Kaffee und Kuchen aus eigenen Beständen, Gegrilltes, reichlich Getränke. Mit dabei: die Geusaer Feuerwehr, die ihr hochmodernes Tanklöschfahrzeug aufgestellt hat. Das wird vor allem von den Kindern bestaunt.
Und vor allem: es gibt das allererste Badewannenrennen in Atzendorf.
Tolle Fahrzeuge sind zu bestaunen: eine originell drapierte "Die Danig" beispielsweise, ein phantasievolles, fahrradgetriebenes Floß, eine "Royal Zicke 1" mit allerlei Getier und noch viel mehr. Alles zusammen etwa ein Dutzend Gefährte, die schließlich mit einem Riesenhallo zu Wasser gelassen werden. Matrosen, Bali-Mädchen, Piraten und Clowns tummeln sich auf dem Dorfteich, kämpfen nicht nur um beste Zeiten, sondern schließlich auch "ums Überleben".
Die Anderen ins Nass schicken - was kann es Schöneres geben an solch heißem Nachmittag? Ein Riesenspaß - und die einhellige Meinung der Akteure und Zuschauer: Dem ersten Atzendorfer Teichfest muss im nächsten Sommer unbedingt ein zweites folgen.