1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Täglich fast 1 500 Anrufe

Täglich fast 1 500 Anrufe

Von ANNE BÖTTGER 10.02.2009, 19:18

MERSEBURG/MZ. - "Um auf Entwicklungen am Arbeitsmarkt zu reagieren und die vermehrt aufkommenden Anfragen beantworten zu können, werden wir ab März neue Fachkräfte im Service-Center der Agentur in Merseburg einstellen", erklärt Bereichsleiterin Jacqueline Klaus.

Dort gehen derzeit täglich rund 1 500 Anrufe ein. Die 83 Berater bearbeiten unter anderem Abmeldungen, Arbeitslosengeld-Anträge, Terminanfragen von Jobsuchenden, sie erledigen das Zusenden von Unterlagen und beantworten Fragen zu allgemeinen leistungsrechtlichen Anliegen.

Etwa 70 Prozent der Kunden erreichen gleich beim ersten Wählversuch einen Telefonserviceberater, wie eine Umfrage der Agentur ergab. Über 85 Prozent der Fragen können gleich am Telefon abschließend geklärt werden. In den anderen Fällen wird der jeweilige Fachbereich über das Anliegen informiert. Dieser meldet sich bei dem Kunden innerhalb von 48 Stunden. Ziel sei es, den Anrufern die Sachverhalte schnell und auf den Punkt zu erklären, schildert Jacqueline Klaus. "So können wir möglichst viele Kunden betreuen und diese enden nicht in langen Warteschleifen. Unser Service-Center spart nicht nur den Weg zur Agentur, sondern auch Zeit."

Seit nunmehr vier Jahren bietet die Merseburger Agentur diesen Service für die Bewohner des Saalekreises an und misst sich ständig mit 52 weiteren Zentren bundesweit. Besonderen Grund zur Freude gab es im Januar als bekannt wurde, dass die Qualität des Merseburger Dienstes laut den Vorgaben der Zentrale in Nürnberg den ersten Platz belegt hat. "Die Kunden haben das Angebot wirklich gut angenommen. Alles ist bestens strukturiert. Es ist ein tolles Gefühl an der Spitze zu stehen", berichtet die Fachangestellte für Arbeitsförderung Kristin Rudloff.

Drei Jahre habe die Ausbildung gedauert, denn das Fachwissen der Angestellten muss mehrere Bereiche, wie rechtliche Fragen oder sozialgesetzliche Anliegen, umfassen. Zusätzlich werden die Telefonserviceberater auch kommunikativ ausgebildet und sie müssen schnell in der Datenverarbeitung sein. Konjunkturell bedingte Schulungen wie etwa zum Thema Kurzarbeit finden auch häufig statt, damit die Mitarbeiter die Fragen der Anrufer hinreichend beantworten können. Kristin Rudloff ist gerne Fachangestellte für Arbeitsförderung bei der Agentur für Arbeit in Merseburg: "Es ist eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit und es ist ein schönes Gefühl den Leuten weiterhelfen zu können."

Das Service-Center der Arbeitsagentur ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter

01801 / 55 51 11 zu erreichen.