Tag der offenen Tür in Bad Dürrenberg Tag der offenen Tür in Bad Dürrenberg: Aus Klärschlamm werden Strom und Wärme gewonnen

Bad DürrEnberg/MZ - Spannende Führungen, viele interessante Fakten zu Trink- und Abwasser und kleine Mitmachaktionen erwarten die Besucher, wenn der Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (ZWA) Bad Dürrenberg am Welttag des Wassers am kommenden Sonnabend seine Pforten öffnet. Der Weltwassertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und Energie“. „Das sind zwei Komplexe, die sehr eng miteinander verbunden sind“, sagt ZWA-Geschäftsführerin Johanna Michaelis.
Im Wasserwerk Lützen können die Besucher den Weg des Wassers vom Grund- bis zum aufbereiteten Trinkwasser verfolgen. Im Klärwerk in Ostrau stehen einerseits die Säuberung des Abwassers und andererseits die Gewinnung von Wärme und Strom im Mittelpunkt. Letzteres ist auf der Kläranlage, die 1934 gebaut wurde, erst seit zwei Jahren durch den Bau der neuen Klärgasanlage möglich und stellt für so eine kleine Anlage eine Besonderheit dar, betont Johanna Michaelis.