1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sturmschäden in Farnstädter Kita: Sturmschäden in Farnstädter Kita: Querfurter Fitness-Oase sammelt Spenden

Sturmschäden in Farnstädter Kita Sturmschäden in Farnstädter Kita: Querfurter Fitness-Oase sammelt Spenden

Von Jana Homeyer 17.07.2015, 10:01
Nach den Sturmschäden an der Kita Farnstädter „Kinderland“ wollen Swen Lehmann (r.) und Peggy Grzeskowiak Geld spenden.
Nach den Sturmschäden an der Kita Farnstädter „Kinderland“ wollen Swen Lehmann (r.) und Peggy Grzeskowiak Geld spenden. Privat Lizenz

Querfurt - Ein Baum krachte mitten durch das Dach des Pavillons. Auch der ganze Rasen war übersät mit Bäumen, Ästen und Blättern. Es war kein Durchkommen mehr. Tagelang durften die Kinder nicht in ihrem Garten spielen. Wie ein Dschungel sah es nach dem Sturm der vergangenen Woche in der grünen Oase der Kita „Kinderland“ in Farnstädt aus.

Swen Lehmann, Inhaber der Fitness-Oase in Querfurt, fragte sich, ob die Kita genug Geld bekommen wird, um die Schäden zu beseitigen. Kurzerhand rief er eine Spendenaktion ins Leben: Die Gesundheitsbewussten dürfen jeden Mittwoch, 18 Uhr, kostenlos an einem Pilates-Kurs mit Trainerin Peggy Grzeskowiak teilnehmen und die Geräte benutzen. Als Dank hofft der Inhaber auf einen Obolus. Dafür hat der Inhaber auf dem Tresen eine Spendenbox in Form eines Zauberwürfels aus Porzellan bereitgestellt. Auch ein Spendenkonto hat Lehmann eingerichtet. Es ist bis zum 30. August geöffnet. Einen Tag nach dem Sturm war der Studio-Betreiber auf Besuch in Farnstädt. Auf einem Spaziergang erzählte ihm ein Bekannter von den Verwüstungen im Farnstädter Kindergarten.

Lehmann schaute sich die Kita an und wollte helfen. In 14 Tagen sind die Betriebsferien der Kita zuende. Dann will er mit Kita-Leiterin Marga Zawichowski und der Stadtverwaltung besprechen, was mit den Spenden angefangen werden soll. Die Kinder können dann schon wieder im Garten spielen, doch wird es noch eine Weile dauern, bis die Sturmschäden endgültig beseitigt sind. Vielleicht wird der Pavillon damit wieder aufgebaut. „Vielleicht werden aber auch neue Bäume gepflanzt oder es wird Spielzeug gekauft“, sagt Lehmann. Anfang September wird Lehmann mit dem Bürgermeister Frank Mylich (parteilos) der Kita den Scheck überreichen. „Auf meiner Facebook-Seite haben 60 Leute den Spendenaufruf geteilt. Wenn die auch alle spenden, wäre das genial.“ Ob Swen Lehmann bereits gespendet hat? Er verspricht, die Summe am Ende aufzurunden.

Spendenkonto bei der Volksbank Halle, IBAN: DE25 8009 3784 0208 80 44 78, BIC: GENODEF1HAL

Um Anmeldung zum Pilates-Kurs wird gebeten: 034771/71 71 22. (mz)