1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Energiewende im Saalekreis: Stromtrasse Suedostlink kommt später als geplant

Energiewende im Saalekreis Stromtrasse Suedostlink kommt später als geplant

Gleich zwei geplante Hochspannungsleitungen betreut der Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz im Saalekreis. Wie die aktuellen Planungen zur Netzanbindng Südharz und Suedostlink aussehen.

Von Melain van Alst 04.02.2023, 16:57
Ein Lastwagen liefert Kabeltrommeln an die Baustelle am Umspannwerk Wolmirstedt. Dort wird für den Suedostlink eine Stromrichterstation gebaut.
Ein Lastwagen liefert Kabeltrommeln an die Baustelle am Umspannwerk Wolmirstedt. Dort wird für den Suedostlink eine Stromrichterstation gebaut. (Foto: dpa)

Saalekreis/MZ - Den Strom stabil über weite Distanzen dorthin zu transportieren, wo er gebraucht, aber nicht produziert wird, ist eine der großen Herausforderungen der Energiewende. Im Saalekreis sollen zukünftig zwei Leitungen verlaufen, die große Mengen Strom transportieren können.