1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Straßenbau zwischen Halle und Schkopau: Straßenbau zwischen Halle und Schkopau: Alten Brücken geht es an den Kragen

Straßenbau zwischen Halle und Schkopau Straßenbau zwischen Halle und Schkopau: Alten Brücken geht es an den Kragen

Von Dirk Skrzypczak 28.02.2015, 08:25
Die Elsterstrombrücke auf der B 91 kann an diesem Wochenende nun doch ohne Vollsperrung abgerissen werden.
Die Elsterstrombrücke auf der B 91 kann an diesem Wochenende nun doch ohne Vollsperrung abgerissen werden. Peter Wölk Lizenz

Schkopau - Die Umleitungsschilder haben bereits gestanden, waren aber noch zur Seite gedreht oder abgeklebt.

An diesem Wochenende sollte die Bundesstraße 91 zwischen Schkopau und Halle-Ammendorf voll gesperrt werden. Grund: Die alte Elsterstrombrücke wird abgerissen. Am Freitag gab die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) dann Entwarnung. „Die Baufirma kann nun doch ohne Vollsperrung arbeiten“, sagte Petra Witte, Regionalleiterin in der LSBB für den Landessüden. Tausende Autofahrer wird es freuen.

Schwerpunkt der Investition

Dennoch bleiben gerade die Brücken auf der B 91 zwischen Schkopau und Halle sowie die Bundesstraße selbst bis Zeitz ein Schwerpunkt der Investitionen. „Wir haben entschieden, dass wir alle Vorhaben auf der B 91 schrittweise umsetzen. Diese Straße ist sehr wichtig“, sagte Petra Witte der MZ. Neben der Elsterstrombrücke, an der seit dem 12. Februar gewerkelt wird, müssen auch andere Bauwerke auf einer Strecke von nur wenigen Kilometern erneuert werden. Die MZ gibt einen Überblick:

Saaleflutbrücke

Die rund 150 Meter lange Brücke in Fahrtrichtung Halle ist in einem sehr schlechten Zustand. Auf dem Bauwerk wurde zur Sicherheit bereits die Fahrbahn auf eine Spur verengt. Von Juni 2015 bis Juli 2016 soll die alte Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Der Straßenverkehr wird auf der gegenüberliegenden Seite an der Baustelle vorbeigeleitet.

Hier ist die Querung über den Fluss in Fahrtrichtung Merseburg marode. Bereits im vergangenen Jahr musste die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 50 reduziert werden, weil unter anderem Mängel an der Absturzsicherung der Betonschutzwände festgestellt worden sind. Außerdem ist der Bordbereich am Straßenrand hinüber. Im Juni 2016 soll daher die alte Konstruktion weichen. Geht alles glatt, sollen im Oktober 2017 die ersten Fahrzeuge über die neue Brücke rollen.

2017 soll das letzte Stündlein schlagen

Vis-à-vis vom Buna-Klubhaus „X 50“ und dem Dow Olefinverbund in Schkopau quert die Landesstraße 171 auf einer Brücke die B 91. Und wie das „X 50“ hat auch diese Brücke ihre besten Jahre längst hinter sich. Im September 2017 soll ihr letztes Stündlein schlagen. Dann wird sie abgetragen und bis August 2018 durch einen Neubau ersetzt. Das Bauwerk ist eine wichtige Zufahrt zum Chemiestandort. Probleme bei der Belieferung und dem Abtransport von Produkten sieht die LSBB aber nicht. „Dow hat mehrere Zufahrten, so dass es diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben dürfte“, erklärte Horst Hörig, verantwortlich für die Brücken im Zuständigkeitsbereich der LSBB.

Elsterbrücken

Drei von sechs Brücken am Ortseingang Halle sind bereits neu - 2011 hatte der Bau-Marathon begonnen. Nach der Elsterstrombrücke, die aktuell im Fokus steht, kommt im März 2016 die große Elsterflutbrücke in Richtung Merseburg dran, 2017 die Brücke Richtung Halle. Erst dann ist die Großbaustelle fertig, die immer wieder für Verkehrsbehinderungen auf der stark frequentierten B91 sorgt. (mz)