1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Straßenbahnverkehr bis 2021 gesichert: Straßenbahnverkehr bis 2021 gesichert: Die Linie 5 lebt weiter

Straßenbahnverkehr bis 2021 gesichert Straßenbahnverkehr bis 2021 gesichert: Die Linie 5 lebt weiter

06.09.2017, 07:20
Eine Straßenbahn der Linie 5 fährt am Haupteingang zum Chemiepark in Leuna vorbei.
Eine Straßenbahn der Linie 5 fährt am Haupteingang zum Chemiepark in Leuna vorbei. Peter Wölk

Merseburg - Der Gast durfte am Dienstag im Ständehaus die gute Nachricht verkünden: „Die Finanzierung der Linie 5 ist auf der sicheren Seite“, erklärte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) nach der Sitzung seines Kabinetts in Merseburg. Ein wirkliches Gastgeschenk war der Fortbestand der Straßenbahnverbindungen von Halle nach Bad Dürrenberg bis mindestens 2021 allerdings nicht.

Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen zwischen Land, Kreis und der Havag. Die hatte gedroht, den Verkehr auf der Linie 5 aus wirtschaftlichen Gründen deutlich auszudünnen. Für den Saalekreis und die Anrainerkommunen kein akzeptables Szenario, hätte dies doch den Anfang vom Ende der Pendlerroute sein können.

Straßenbahn Linie 5: Alle Seiten, also auch der Saalekreis, greifen tiefer in die Tasche

Zuletzt stand noch eine jährliche Deckungslücke von 300.000 Euro im Raum. Die ist nun nach einem Treffen vergangene Woche geschlossen. Alle Seiten, also auch der Saalekreis, greifen dafür bis 2021 tiefer in die Tasche. Wie genau die finanzielle Lösung aussieht, wollen die Beteiligten erst bekanntgeben, wenn die Verträge unterschrieben sind. Vizelandrat Hartmut Handschak erklärte allerdings: „Es gab auf allen Seiten Bewegung. Auch der Kreis packt etwas drauf.“

Damit erhöht sich der zuletzt schon 1,5 Millionen Euro gestiegenen Kreiszuschuss für die Linie 5 weiter. Der Betrag soll jedoch bis 2021 konstant bleiben. Damit setzten sich Land und Kreis gegen die Havag durch, die gern jährlich die entstandenen Kosten berechnet und entsprechend jährlich steigende Zuschüsse bekommen hätte.

Vizelandrat Saalekreis: Linie 5 hat auch über 2021 hinaus eine Zukunft

Handschak betonte, dass alle Seiten an einer Einigung interessiert gewesen seien. Dabei hätten auch die Investitionen eine Rolle gespielt, die zuletzt an der Strecke erfolgt sind oder noch erfolgen sollen, wie der Neubau der Endhaltestelle am Lützener Platz in Bad Dürrenberg. Handschak ist sich deshalb sicher, dass die Linie 5 auch über 2021 hinaus eine Zukunft hat. (mz/rob)