1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Sommerschlussverkauf: Sommerschlussverkauf: Parkplatzsuche am Einkaufstempel

Sommerschlussverkauf Sommerschlussverkauf: Parkplatzsuche am Einkaufstempel

Von Kirsten Begert 28.07.2003, 15:15

Merseburg/Günthersdorf/MZ. - "Hier ist was los", freute sich Anna-Cornelia Scharboch, Geschäftsführerin von Galeria Kaufhof im Saalepark. "Viele nutzen den zusätzlichen Frühaufsteher-Rabatt von 8 bis 10 Uhr und sind schon zur Ladenöffnung vor der Tür gewesen. Außerdem haben wir Textilien um bis zu 60 Prozent reduziert." Trotz des Andrangs sei der erste Schnäppchenjäger-Tag jedoch reibungslos verlaufen, so Scharboch. "Aus unserem Team sind alle in geballter Front im Einsatz, außerdem noch zusätzliche Mitarbeiter."

"Hammer-Preise" lockten auch bei Vögele in der Merseburger Schlosspassage Einkaufswillige in das Geschäft. "Der Schlussverkauf lief sehr gut an", sagte Filialleiterin Ute Stockhausen. Vor allem Kinderkleider seien bisher gefragt gewesen. "Auch bei uns warteten schon früh Leute vor dem Geschäft. Damit war der Start besser als im Vorjahr, und ich hoffe, dass es so bleibt." Immerhin werden große Schilder nicht nur für die "Hammer-", sondern auch für "Abstoß-Preise", zu denen Sommerware zu haben ist. Die werden eventuell noch mal unterboten: "In der nächsten Woche sind kurzfristig weiter Reduzierungen möglich", so Stockhausen.

Den Kunden gefiel es, beim Streifzug durch die Geschäfte mit Rabatten umworben zu werden, wenn auch nicht jeder gezielt auf Schnäppchen-Jagd war. So wollte etwa Heidrun Riesner aus Merseburg sich eher in Ruhe umschauen. Ebenso Sonngard Zielaskow aus Halle, die sogar meinte: "Vor und nach den Schlussverkäufen bekommt man oft bessere, preisgesenkte Kleidung." Doch schnappt sich ihre Tochter Sophie ein schickes "Hammer-Preis"-Shirt vom Ständer. Hauptsache es gefällt.