1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Seminar: Seminar: Ökologisches Bauen im ländlichen Raum

Seminar Seminar: Ökologisches Bauen im ländlichen Raum

Von Jürgen Birkhahn 22.05.2002, 14:05

Weißenschirmbach/MZ. - "Ökologisch bauen und gesund leben" ist der Titel eines Seminars, zu dem die Keramikerin Barbara Senn auf ihren Hof nach Weißenschirmbach einlädt.

Am 1. und 2. Juni können sich hier Interessierte mit Theorie und Praxis zum Lehmbau vertraut machen. Das Seminar wird mit einer Einführung des Architekten Werner Ehrich eröffnet, der sich schon seit langem mit dem umweltorientieren Bauen beschäftigt. Praktische Übungen und schließlich am zweiten Tag ein Vortrag von Dietmar Fröhlich zu Restaurations- und Lehmbau sowie Fachwerktechnik gehören ebenfalls zum Seminar. Wie Barbara Senn in einem MZ-Gespräch sagte, kam sie durch ihre Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Bauernhaus auf die Idee für dieses Seminar. Ihr sogenannter Dreiseitenhof biete dafür nicht nur theoretische Ansätze sondern auch Möglichkeiten der praktischen Arbeit.

"Eine zum Grundstück gehörende Scheune ist ein reiner Lehmbau. Das Seminar richtet sich vor allem an Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter in Umweltbildungseinrichtungen und Naturschutz-Vereinen und an Mitarbeiter in der Erwachsenenqualifizierung und kirchlicher Einrichtungen", so Senn. Der Lehmbau brachte im ländlichen Raum über Jahrhunderte hinweg zahlreiche regionale Hausformen und Besonderheiten hervor. Als traditionelles und ökologisches wertvolles Bauen soll er außerdem wieder als Alternative beim Neubau gesehen werden. Das Ziel des Seminars bestehe darin, das angenehme Arbeiten und das gesunde und vielseitige Bauen mit diesem Naturstoff zu vermitteln, es selbst auszuprobieren, um damit zur Reparatur und Schadensbegrenzung an anderen Häusern anzuregen. Das Seminar beginnt am 1. Juni um 9 Uhr auf dem Bauernhof von Barbara Senn in der Borngassse 5 in Weißenschirmbach. Erste Anmeldungen gibt es bereits. Aber, so Senn, es ist noch genügend freier Platz.

Informationen und Anmedlungen bei Barbara Senn, Borngasse 5, 06268 Weißenschirmbach. Telefon: (03 44 61) / 2 35 35