1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Schlossgraben Merseburg: Schlossgraben Merseburg: Flussreise startet mit großem Spektakel

Schlossgraben Merseburg Schlossgraben Merseburg: Flussreise startet mit großem Spektakel

13.08.2015, 12:53

Merseburg - Nachdem am vergangenen Wochenende die Sonderausstellung „1.000 Jahre Kaiserdom Merseburg“ mit vielen außergewöhnlichen Exponaten eröffnet wurde, wird Bischof Thietmar von seinem Denkmalssockel steigen und mit einem 20-köpfigen Darstellerteam eine sehr lebendige Flussreise unternehmen.

Der Verein „Geschichte(n) erleben“ hat einen einwöchigen Veranstaltungszyklus organisiert, dessen Auftakt am 28. August im Merseburger Schlossgraben stattfindet. Um 19 Uhr lädt die Folkrockband Horch zu einem Konzert der besonderen Art ein. Auch für die weitgereisten Barden von Horch ist es eine neue Erfahrung, Bischof Thietmar mit der Episode „Das Buchorakel“ musikalisch in Szene zu setzen. Genau dafür hat Sänger und Gitarrist Klaus Adolphi zwei neue Stücke geschrieben, die am 28. August erstmalig erklingen werden.

Das erwartet die Zuschauer

Laut Verein werden die Zuschauer erleben, warum sich Bischof Thietmar nach seiner Grundsteinlegung für den Dom auf große Reise gen Magdeburg begab und wer ihn dabei begleitete. In der Bischöflichen Reiseresidenz können die Gäste hautnah erleben, welche Gegenstände ein derartiger Tross im 11. Jahrhundert mit sich führte, was zu einem Mahl gereicht wurde oder wie unter den Schlägen eines Schmieds eine Kopie der Heiligen Lanze entstand.

Im Fackelschein werden sich Kirchenfürst und Gefolge gegen 21 Uhr verabschieden und mit einem mittelalterlichen Flusssegler die geheimnisvolle Reise entlang der Saale beginnen. 28. August, 19 Uhr (einlass 17.30 Uhr), Beginn von „Thietmars Flussreise“, Karten an der Abendkasse für 9 Euro/erm. 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei. Die Bischofsresidenz ist ab 17.30 Uhr geöffnet. Mehr zum Kultur- und Tourismusprojekt „Thietmars Flussreise - Von Dom zu Dom“ unter www.von-dom-zu-dom.de. (mz)