1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Schlager, Rap und Apres Ski

Schlager, Rap und Apres Ski

Von UNDINE FREYBERG 06.12.2009, 18:16

Halle/MZ. - Bis 20 Uhr wenn der Einlass zur großen Apres-Ski-Party beginnt, sollten die Temperaturen in dem ehemaligen Kuhstall angenehm sein.

Denis Lanzendörfer aus Steuden ist gerade dabei, das Gebäude samt 8 000 Quadratmeter großem Grundstück zu erwerben und will daraus eine Event-Scheune machen. "Bisher musste ich mich immer irgendwo einmieten, und das ist mit Auf- und Abbau immer ein Riesenaufwand gewesen", erzählt der 38-Jährige, der schon seit mehreren Jahren die Mallorca-Partys auf dem Hühnerhof Steuden und andere Partys in der Region veranstaltet. An diesem Abend heißt das Motto "Apres Ski" im "Kuhrausch". "Wer richtig feiern will, muss nämlich nicht in die Berge oder nach Mallorca fahren, der muss einfach zu uns nach Milzau kommen", lächelt der Steudener.

Während die Glocken des Doms im benachbarten Merseburg um 19.30 Uhr zur "Orgelweihnacht" mit Domorganist Michael Schönheit rufen und die Händler auf dem Domplatz langsam zusammenpacken, steht Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer am Stand der Merseburger Lions auf dem Entenplan, schlürft noch einen Glühwein für den guten Zweck (gesammelt wird zugunsten einer Sitzheizung für den Dom) und schaut den "Mädels" der "Crazy Country Family" auf der Bühne beim Line-Dance zu. Nur wenige Minuten später schmettert er seinen Fans vor der Bühne ein "Verliebt im Advent" zur Musik von "Feliz navidad" entgegen, und die Country-Girls, jetzt vor der Bühne, tanzen und klatschen begeistert. Die Stimmung in dem kleinen Zelt ist toll, auch weil sich der frühere Thomaner und Wahl-Ermlitzer nie zu fein ist, auch auf solch kleinen Veranstaltungen aufzutreten.

In der Merseburger Kulturfabrik sind unterdessen bereits die ersten Fans von Rapper Kool Savas eingetroffen, der hier am Dienstag ein Konzert geben soll. Während sie sich noch etwas gedulden müssen, laufen sich die Gäste im "Kuhrausch Milzau" schon langsam warm. Die DJs Matthias Blaue und Enrico Lohse von der Phönix-Disco tun ihr Bestes, und weihnachtsbemützte Fans legendärer Partys am Ballermann tanzen durch die nebelgeschwängerte Luft, singen "Ski, Ski, Apres Ski", und johlen mit Tim Toupet "Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger, Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger".

"Wir waren schon bei der ersten Kuhrausch-Party, dem Oktoberfest, dabei, und es ist toll, dass bei uns hier mal wieder was los ist", ist Stephan Laarz (18) aus Milzau ganz begeistert und feiert bei Bier und Jagertee ausgelassen mit Kumpels und Freundinnen aus Merseburg Schafstädt, Großgräfendorf und natürlich aus Milzau.

Rund zehn Kilometer Luftlinie entfernt gellen gegen 22 Uhr ungeduldig laute SAV-Rufe durch die Kulturfabrik, doch Kool Savas lässt sich Zeit. Erst kurz vor halb elf wird die Bühne in grelles Licht getaucht. So unerwartet wie der Rapper plötzlich auf die Bühne springt, flankiert von seiner Verstärkung Moe Mitchell und DJ Sir Jai, so schnell gehen vor der Bühne die Arme nach oben. Mit einer Textsicherheit, über die sich so mancher Deutschlehrer freuen würde, feuern einige hundert Fans, die sogar aus Sachsen und Brandenburg nach Merseburg gekommen waren, ihren Rap-König an.

Während DJ Choice in der "Kufa" längst die After-Show-Party eingeläutet hat, steigt in Milzau eine halbe Stunde nach Mitternacht erst der Hauptact des Abends auf die Bühne: Partykünstler Libero 5 alias Torsten Faßbender, der jede Woche im "Bierkönig" auf Mallorca zu erleben ist, bringt den rappelvollen Kuhstall zum Kochen. "So soll es künftig weitergehen", meint Denis Lanzendörfer, der seinen "Kuhrausch" nach abschließenden Umbau-Arbeiten offiziell im späten Frühjahr eröffnen will. "Wir werden immer wieder Live-Künstler hier haben und im Sommer gibt's dann auch noch ein Open-Air."

Weiter Informationen unter

www.kuhrausch-milzau.com