1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Schauspieler Udo Schenk im Merseburger Dom: Schauspieler Udo Schenk im Merseburger Dom: Dr. Kaminski kommt als Bischof Thietmar

Schauspieler Udo Schenk im Merseburger Dom Schauspieler Udo Schenk im Merseburger Dom: Dr. Kaminski kommt als Bischof Thietmar

Von Undine Freyberg 24.09.2015, 13:23
Schauspieler Udo Schenk gastiert am Samstag im Dom.
Schauspieler Udo Schenk gastiert am Samstag im Dom. DPA Lizenz

Merseburg - Udo Schenk gastiert Samstag im Dom. - Er ist die deutsche Stimme von US-Schauspieler Kevin Bacon oder des britischen Mimen Ralph Fiennes. Am Samstag, dem 26. September, gibt der bekannte Schauspieler Udo Schenk zwei großen Männern aus der Merseburger Geschichte seine Stimme. Er schlüpft in die Rollen von Heinrich II. und Bischof Thietmar, dem Chronisten Merseburgs.

Der 62-Jährige ist derzeit wöchentlich als Dr. Rolf Kaminski in der ARD-Erfolgsserie „In aller Feundschaft“ zu sehen. Am morgigen Samstag ist er im Merseburger Dom zu Gast. Um 19 Uhr soll ein ganz besonderes Fenster in längst vergangene Tage geöffnet werden. „1.000 Jahre Kaiserdom zu Merseburg - Musik und Geschichten mit Udo Schenk und der Capella Antiqua Bambergensis“ ist der Titel des Abends.

Schenk wird mit seiner besonderen Stimme in drei Kapiteln von der Geschichte Merseburgs, vom Dombau, der Gründung Leipzigs und von Kaiser Heinrich II. (Merseburg war dessen Lieblingspfalz) erzählen. Damit die Worte von der originalen Musik dieser Epoche getragen werden, sind auch die Musiker der Capella Antiqua Bambergensis dabei. Sie kommen aus der Heimatstadt Kaisers Heinrich II., werden mehr als 40 historische Instrumente spielen und die Zuhörer so auf eine ganz besondere musikalisch-literarische Reise ins Mittelalter einladen.

26. September, 19 Uhr, merseburger Dom, „1.000 Jahre Kaiserdom zu Merseburg - Musik und Geschichten mit Udo Schenk und der Capella Antiqua Bambergensis“