1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: Zu dritt auf Zweirad-Tour

Saalekreis Saalekreis: Zu dritt auf Zweirad-Tour

Von TILO KRIPPENDORF 06.05.2012, 17:17

SCHKOPAU/MZ. - Diesmal sind es 36 Kilometer, die Muschs zur MZ-Radpartie bewältigen wollen. Zweifel lassen die drei an der erfolgreichen Teilnahme allerdings gar nicht erst aufkommen. "Man kann sich ja Zeit lassen", sagt Mutter Katja.

Sie hat auch gut reden, immerhin wird sie mit technischer Unterstützung an den Start gehen, während ihr Mann Heiko und Sohn Felix wie eh und je in die Pedale treten werden. Katja Musch fährt mit einem sogenannten Pedelec, also einem Fahrrad, das zusätzlich von einem Elektromotor angetrieben wird. Sie hat es also einfacher.

Doch auch für Heiko und Felix Musch dürfte die Tour zwei kein Problem darstellen. Die Familie unternimmt im Urlaub und an Wochenende oft Ausflüge. Zudem fährt Feuerwehrmann Heiko in seiner Freizeit Downhill, mit seinem Mountainbike also im Gelände gerne die Berge hinunter. Die beiden sind im Sattel trainiert. Das fünfte Mal radeln die drei bereits bei der Radpartie mit. "Wir sind immer begeistert von der guten Organisation", sagt der 44-jährige Heiko Musch. Dass man vor dem Start sein Fahrrad noch mal durchchecken lassen könne, finden die drei klasse. Ebenso die professionelle Begleitung während der Fahrt. "Das ist fast wie bei der Tour de France", scherzt Familienvater Heiko und meint damit die Reparaturfahrzeuge, die im Notfall schnell beim Flicken der Reifen oder bei einem Kettenriss helfen würden.

Katja Musch findet derweil auch die Erwärmung vor dem Start auf der halleschen Peißnitz-Insel gut. "Das ist ja wichtig, auch wenn ich vor zwei Jahren fast die einzige war, die überhaupt mitgemacht hat", lacht Musch. Die Begeisterung der Schkopauer an der alljährlichen Fahrradtour führt sogar soweit, dass Vater Heiko selbst einen Aufkleber entworfen hat, der, ans Auto geklebt, die ganze Welt auf die MZ-Veranstaltung aufmerksam macht. "Schkopauer Fahrradler 2012" ist darauf zu lesen. Sechs Sterne symbolisieren das Teilnahmejahr. "Wer von den Schkopauer Fahrradfahrern einen Aufkleber möchte, kann sich gerne bei mir melden", sagt Heiko Musch und lädt das Fahrrad seines Sohnes auf das Auto - der geht erstmal zusammen mit seinen Freunden vom Sportverein TSV Leuna radeln.

Wer Interesse an einem Aufkleber hat, kann sich unter [email protected] melden.