1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Taleb A. wurde nicht gestoppt: LKA gerät in den Fokus - Politiker üben Kritik im Ausschuss zum Anschlag von Magdeburg

Taleb A. wurde nicht gestoppt LKA gerät in den Fokus - Politiker üben Kritik im Ausschuss zum Anschlag von Magdeburg

Hätte Sachsen-Anhalts Landeskriminalamt vor dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt anders handeln müssen? Im Untersuchungsausschuss wird nun Kritik an der Arbeit der Behörde laut.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 25.08.2025, 19:33
Birgit Specht, Direktorin des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt, sagte am Montag im Untersuchungsausschuss zum Anschlag von Magdeburg aus.
Birgit Specht, Direktorin des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt, sagte am Montag im Untersuchungsausschuss zum Anschlag von Magdeburg aus. (Foto: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert)

Magdeburg/MZ - Im Untersuchungsausschuss zum Anschlag von Magdeburg haben Abgeordnete parteiübergreifend die Arbeit des Landeskriminalamts (LKA) in Zweifel gezogen. „Die gewonnenen Erkenntnisse durch das LKA waren nicht befriedigend und auch nicht vollständig“, kritisierte CDU-Obfrau Kerstin Godenrath am Montag nach der Befragung von Direktorin Birgit Specht.